Zuletzt aktualisiert am

Strom

Großer Stromausfall im Landkreis Bayreuth: Hier gab es in zahlreichen Häusern keinen Strom

Am Dienstagabend, 6. September 2022, gibt es in Heinersreuth im Landkreis Bayreuth einen großen Stromausfall. Zahlreiche Nutzer melden eine Störung.

Am späten Dienstagnachmittag, 6. September 2022, gab es in Heinersreuth im Landkreis Bayreuth einen Stromausfall. Betroffen war wohl die ganze Gemeinde.

In der Facebook-Gruppe “Die Gmaa vo Hannaschraad” meldeten zahlreiche Nutzer Störungen.

Stromausfall in Heinersreuth

Ein bt-Leser wandte sich mit der Information an die Redaktion, dass gegen 16:35 Uhr der Stromausfall in Heinersreuth aufgetreten sei. Wirft man einen Blick auf die Seite störungsauskunft.de, sind im Heinersreuther Gemeindegebiet zahlreiche Störungsmeldungen zu sehen – 75 an der Zahl insgesamt. Lesen Sie auch: So ist Bayreuth im Fall eines Blackouts aufgestellt.

Die Störung ist demnach in Heinersreuth selbst, in Unterkonnersreuth und Unterwaiz, aber auch in Altenplos und bei Weikenreuth aufgetreten. In der Facebook-Gruppe meldete sich eine Anwohnerin um 16:27 Uhr mit der Frage, ob nur bei ihr kein Strom verfügbar sei. Mittlerweile hat der Post 32 Kommentare, die zeigen, dass wohl im ganzen Gemeindegebiet die Versorgung weg sei.




Stromversorgung wiederhergestellt

Gegen 17:20 Uhr gab es unter dem Post die ersten Meldungen, dass der Strom wieder da sei – vorerst allerdings nicht in Altenplos und im Hahnenhof. In Altenplos sei er den Meldungen zufolge gegen 17:35 Uhr wieder verfügbar gewesen, während man im Hahnenhof immer noch nicht versorgt sei.

Ein Ansprechpartner der Stadtwerke Bayreuth war vor Redaktionsschluss nicht erreichbar. Die “Störungsnummer Netzleitstelle” spielte lediglich eine Meldung ab, dass “derzeit” im Einzugsgebiet der Stadtwerke eine größere Störung vorherrsche. Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach bestätigte dem bt jedoch, dass es aktuell (Stand 17:30 Uhr) eine Störung im Hahnenhof gebe.