Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Hitlergruß bei Corona-Demo in Bayreuth: Staatsschutz ermittelt

Auf dem Corona-Spaziergang in Bayreuth am 5. Februar 2022 zeigte ein Mann den Hitlergruß. Der Staatsschutz ermittelt nun.

Auf dem groß für Familien angekündigten Corona-Spaziergang in Bayreuth am 05. Februar 2022 gab es einen Vorfall, mit dem sich nun der Staatsschutz beschäftigt.

Ein Mann soll den Hitlergruß gezeigt haben.

Demo in Bayreuth: Mann zeigt Hitlergruß

Bei der Veranstaltung am Samstag mit mehr als 500 Teilnehmern gab es eine Straftat. Ein Mann zeigte auf der Demo den Hitlergruß. Die Geste wird nach deutschem Strafrecht entweder mit einer Geldstrafe oder einer Haftstrafe von bis zu drei Jahren geahndet.

Bisher konnte die Person aber noch nicht identifiziert werden, wie ein Polizeisprecher dem bt auf Anfrage mitteilt. Die Ermittlungen wurden jetzt dem Staatsschutz übergeben. Eine andere Corona-Versammlung ist zuletzt auffällig geworden, weil sie einen umstrittenen Redner einladen wollte.