Zuletzt aktualisiert am

Deutschland/Landkreis Bayreuth

Bauern-Proteste in Oberfranken: Landwirte planen “Generalstreik”

Bauern protestieren seit Tagen bundesweit gegen die Ampel-Regierung. Nun ist ein Generalstreik geplant – auch in Oberfranken.

Die Planungen für den Generalstreik sind auch im Landkreis Bayreuth schon angelaufen.

Bauern planen Generalstreik am 8. Januar

Die Bundesregierung will die Vergünstigungen für Agrardiesel und landwirtschaftliche Fahrzeuge abschaffen. Dagegen protestieren in den vergangenen Tagen deutschlandweit Landwirte – auch im Bayreuther Land. Für den 8. Januar plant der Verein “Landwirtschaft verbindet Deutschland” einen Generalstreik. Der Generalstreik soll nicht nur in Berlin, sondern deutschlandweit stattfinden. Der geplante Streik findet “im Sinne des Wortes Generalstreik statt”, sagt Peter Schollbach, Vorstandsmitglied im Verein.

Konkrete Pläne zum Ablauf des Generalstreiks gebe es aber noch nicht. “Das, was im neuen Jahr passiert, wird erst nach Weihnachten geplant”, erklärt Schollbach. Lesen Sie auch: Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Kreuze dürfen in Bayern in staatlichen Einrichtungen hängen bleiben.

Proteste auch zu Weihnachten möglich

Deutschlandweit könnte es auch zu Protesten über die Weihnachtstage kommen. “Die Wut bei den Bauern ist so groß, dass man nicht sagen kann, dass man eine Friedensruhe einhält”, sagt Schollbach.

Für die Pläne der Bundesregierung hat auch Schollbach kein Verständnis. “Als betroffener Landwirt kann man da nur den Kopf schütteln”, sagt er. Laut ihm würden Landwirte Verluste zwischen 6.000 Euro und 15.000 Euro hinnehmen müssen.

Auch im Landkreis Bayreuth laufen die Planungen

Auch Landwirte aus dem Bayreuther Land wollen am Generalstreik am 8. Januar teilnehmen. “Es laufen gerade Gespräche in Bayreuth, wie alles ablaufen wird”, sagt ein anonymer Landwirt gegenüber dem bt. Jedoch rechne man nicht damit, dass im Landkreis über die Festtage protestiert wird. Es könnte zwar vereinzelt zu Protesten kommen, “geplant sei aber nichts”.

Der Landwirt aus dem Landkreis Bayreuth stellt klar: Der Protest richtet sich nicht nur gegen einzelne Maßnahmen der Bundesregierung, sondern gegen die Ampel an sich. “Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den nächsten zwei bis fünf Jahren nur noch die Hälfte der landwirtschaftlichen Betriebe haben werden”, sagt der Landwirt.