Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Hochwasser und Überschwemmungen in Oberfranken

In der Nacht zum Sonntag, den 2. April 2023, wurde aufgrund anhaltender starker Regenfälle für einige Gebiete um den Nebenfluss Itz die Meldestufe 3 ausgerufen.

Laut Augenzeugenberichten wurde die Verbindungsstraßen zwischen Busendorf und Gleusdorf (Lkr. Bamberg, Ecke Lkr. Haßberge) sowie zwischen Lahm und Hemmersdorf (Lkr. Coburg, Ecke Lkr. Haßberge) komplett überflutet.

Zu viel Wasser auf einmal

Ferdinand Merzbach, News5-Reporter, hat die Situation wie folgt beschrieben: “Viel Regen hat es gegeben in den letzten 72 Stunden hier in Ober- und Unterfranken. Regen, den die Natur und auch die Landwirtschaft dringend benötigen. An einigen Stellen war es vielleicht doch etwas zu viel. Rund 40 bis 50 Liter sind hier zusammengekommen in den Landkreisen Bamberg, Coburg und Hassberge.” Lesen Sie auch: Im April 2023 wird es eine Reihe von Änderungen geben, von denen einige ein Grund zur Freude sind, wie zum Beispiel die Lohnerhöhungen.