Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Illegales Autorennen in Nürnberg? BMW baut heftigen Unfall nach “rücksichtsloser Fahrweise”

Ein illegales Autorennen ist nach Angaben der Polizei wohl Grund für einen heftigen Unfall in Nürnberg. Ein BMW sei rücksichtlos durch die Stadt gerast.

Illegales Autorennen in Nürnberg? Nach einem Unfall ermittelt die aktuell die Polizei, wie aus einer Mitteilung vom Sonntag (6. März 2022) hervorgeht.

Am Samstagnachmittag (05.03.2022) ereignete sich im Nürnberger Stadtteil Mögeldorf ein Verkehrsunfall bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Die Verkehrspolizei ermittelt wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und sucht Zeugen.

Autorennen in Nürnberg vermutet: Passanten fällt BMW auf

Gegen 13:50 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit seinem hochmotorisierten BMW auf der Ostendstraße in Richtung Nürnberger Stadtmitte. Dort fiel der BMW gleich mehreren Autofahrern und Passanten auf Grund seiner rücksichtslosen Fahrweise auf, teilt die Polizei mit. Der BMW-Fahrer war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, wechselte willkürlich die Fahrstreifen und überholte andere Verkehrsteilnehmer sowohl links als auch rechts, beschreibt die Polizei die Fahrweise.

Bei der Wurfbeinstraße wollten zwei Fußgänger die Straße überqueren. Als der BMW-Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vorbei fuhr, mussten diese zurücktreten, um nicht gefährdet zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren: In Oberfranken ist ein Fahrer bei einem Unfall verstorben. 

Unfall in Nürnberg nach Autorennen?

Als der Fahrer im weiteren Verlauf einen Audi überholte, verlor er schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Mercedes, teilt die Polizei mit.

Der BMW schleuderte an den Randstein an der Bus-Haltestelle Marhastraße und kam dort zum Stehen. Die Polizei vermutet, dass “nur der erhöhte Randstein eine Kollision mit den dort wartenden Fahrgästen” verhinderte.

An dem BMW, mit einem Zeitwert von etwa 20.000 Euro, entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden an dem Mercedes wird mit etwa 10.000 Euro beziffert. Alle beteiligten Personen blieben glücklicherweise unverletzt.




Nürnberg: Polizei sucht dringend Zeugen

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei war dem Unfall möglicherweise ein unerlaubtes Rennen vorausgegangen. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg stellten den Führerschein des 29-Jährigen sicher und untersagten ihm das Führen von Kraftfahrzeugen.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die von dem Fahrverhalten direkt betroffen waren oder sonstige Beobachtungen bezüglich der Fahrweise des Rasers machen können, sich unter der Telefonnummer 0911 6583-1530 zu melden.