Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Fliegerbombe im Landkreis Kronach entdeckt: Spaziergänger entdecken US-Bombe

In Oberfranken wurde am Sonntag (6. März 2022) eine Fliegerbombe entdeckt, wie lokale Medien berichten. 

Fliegerbombe in Gundelsdorf (Kreis Kronach) entdeckt. Spaziergänger sahen am Sonntagmittag (6. März 2022) im Fluss Haßlach eine US-Fliegerbombe. Das berichtet die NP-Coburg.

Ein Sprengkommando aus Feucht bei Nürnberg ist vor Ort, um die Bombe zu entschärfen, heißt es dort weiter. Es sei eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Fliegerbombe im Kreis Kronach gefunden

Beim Sprengkörper handelt es sich um eine US-Fliegerbombe von etwa 45 Kilogramm Gewicht. In einem Umkreis von etwa 300 Metern wurde der Bereich evakuiert, melden lokale Medien. „Aufgrund der möglichen Sprengwirkung soll sich da keiner aufhalten“, erklärte Gerhard Anders von der Kronacher Polizei auf Nachfrage der Zeitung NP-Coburg.

Gegen 20 Uhr wurde die Bombe entschärft. Nach Angaben der Tageszeitung wurden etwa 150 Menschen evakuiert. Im vergangenen Jahr mussten in Baryreuth Hunderte Menschen evakuiert werden. Hier wurde ebenfalls eine Fliegerbombe gefunden.