Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Gasthof im Bayreuther Land: Pottensteiner Forellenhof kehrt zurück

2020 machte der Pottensteiner Forellenhof zu. Ein oberfränkischer Edelbrenner und ein Nürnberger Gastronom wollen ihn wieder aufleben lassen.

Das bt hat mit einem der neuen Besitzer gesprochen.

Forellenhof feiert Comeback

Nachdem die ursprünglichen Besitzer das Gasthaus Ende 2020 aufgegeben hatten, war es ruhig rund um den Forellenhof in Pottenstein. Das Hotel / Gasthaus war stets bei Gästen beliebt. Nun treten zwei neue Besitzer in diese Fußstapfen. Sie wollen den Forellenhof zurückbringen. Vorerst allerdings ausschließlich als Hotel.

Johannes Haas und Udo Deppisch heißen die neuen Besitzer. Hauptberuflich betreibt Haas die Edelbrennerei Haas in Pretzfeld (Landkreis Forchheim). Deppisch ist langjähriger Gastronom und betreibt das beliebte Nürnberger Wirtshaus “Hütt’n”. “Die Idee mal gemeinsam ein Restaurant oder Hotel zu betreiben hatten wir schon länger”, erklärt Haas im Gespräch mit der bt-Redaktion.

Hotel-Betrieb ab April

Ab April soll es dann wieder am Forellenhof losgehen. “Wir wollen das ganze erst mal langsam angehen und starten nur mit dem Hotel-Betrieb”, sagt Haas. Das Hotel selbst bietet fünf große Zimmer für Gäste, sowie eine Ferienwohnung. “Wir wollen uns mit dem Hotel vor allem auf Familien fokussieren, deshalb sind auch alle Zimmer auf Familien ausgelegt, mit Platz für bis zu vier Personen”, sagt Haas.

Gastronomie soll es am Forellenhof vorerst noch nicht geben, auch nicht für Hotelgäste. “Je nachdem, wie gut das Hotel läuft, wollen wir dann im nächsten Jahr mit der Gastronomie anfangen, wenn es aber losgeht, dann mit guter fränkischer Küche”, erklärt Haas.

Forellenhof bleibt gewohnt

Großartig verändern soll sich der Forellenhof übrigens nicht. “Es gibt zwar an einigen Stellen Sanierungsbedarf, wie zum Beispiel an den Balkonen oder im Garten, aber ansonsten wollen wir beim bekannten Forellenhof bleiben”, sagt Haas. Ein festes Datum, wann alles losgehen soll, gibt es aber noch nicht. In den kommenden Wochen soll aber bereits die neue Website des Forellenhofes an den Start gehen, so Haas.