Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Teurer Unfall im Bayreuther Land: Unfallfahrer gleich zweimal betrunken erwischt

Ein betrunkener Transporter-Fahrer verlor auf einer Landstraße im Landkreis Bayreuth seine Ladung. Später kehrte er betrunken an den Ort zurück.

Betrunkener Fahrer verliert Ladung

Auf einer Landstraße im Gemeindegebiet Mehlmeisel ereignete sich am späten Freitagnachmittag, den 8. März 2024, ein Verkehrsunfall. Im Detail fuhr ein 47-Jähriger mit seinem Kleintransporter und einem Anhänger, beladenen mit Holz, auf der Staatsstraße 2181. Dort kam er mit zu hoher Geschwindigkeit gepaart mit unzureichender Ladungssicherung nach links von der Fahrbahn ab und streifte die dortigen Leitplanken.

Das aufgeladene Holz verteilte sich auf der Fahrbahn und im angrenzenden Bankett. Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurde zudem deutlicher Alkoholgeruch durch die eingesetzten Polizeibeamten festgestellt. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Aufgrund dessen wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und anschließend zur Beweisführung eine Blutentnahme durchgeführt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13 500 Euro. Nach eindringlicher Belehrung über das Führen von motorisierten und nichtmotorisierten Fahrzeugen wurde der Unfallverursacher entlassen.

Verursacher kehrt zurück

Als die Polizeibeamten anschließend ca. eineinhalb Stunden später mit der Abschleppung des Fahrzeuges betraut waren, kam der Unfallverursacher erneut zur Unfallörtlichkeit. Allerdings diesmal mit einem Pedelec. Ein erneuter Alkotest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Die Folge war wiederum eine Blutentnahme.

Der Mann muss sich jetzt wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund des Verkehrsunfalls und einem Vergehen der Trunkenheit im Verkehr aufgrund der Fahrt mit dem Pedelec an die Unfallstelle verantworten.