Zuletzt aktualisiert am

Impfung

Impfaktion für Kinder in Stadt und Landkreis Bayreuth: Hier werden nächste Woche 5- bis 11-Jährige geimpft

Bayreuth bietet bald eine Impfaktion für Kinder mit Vorerkrankungen von 5 bis 11 Jahren an. Hier können diese sich nächste Woche impfen lassen.

Wie das Landratsamt Bayreuth in einer Pressemitteilung verkündet, wird es nächste Woche zwei Impfaktionen für Kinder mit Vorerkrankungen von 5 bis 11 Jahren geben.

Die Aktionen folgen der Impfempfehlung der STIKO für jene Kinder, die am gestrigen Donnerstag, 09. Dezember 2021, erfolgte.

Impfaktion für 5- bis 11-Jährige in und bei Bayreuth

Am Mittwoch, 15 Dezember 2021, werde im Impfzentrum des Bayerischen Roten Kreuzes in der Hindenburgstraße ein spezieller Kinderimpftag von 15 bis 20 Uhr durchgeführt werden, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts. Es handle sich dabei um einen der ersten speziellen Kinderimpftage in Deutschland. Ende November war der Impfstoff Biontech für Kinder in der EU zugelassen worden.

Eine weitere Impfaktion sei drei Tage später für Samstag, den 18. Dezember 2021, geplant. Diese werde von der SKS Ambulanz in der Bärenhalle in Bindlach durchgeführt. Geplant seien jeweils etwa 150 Impfungen pro Standort. An beiden Tagen werden mindestens ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin sowie weitere kompetente Ärztinnen und Ärzte anwesend sein und die Impfungen vornehmen, versichert das Landratsamt.

Kinder in Bayreuth impfen: nur mit Eltern

Alle Eltern, die ihre Kinder impfen lassen möchten, werden in der Pressemitteilung darum gebeten, diese vorab im Online-Portal BayIMCO zu registrieren, welches über die Website der Impfzentren in Bayern aufrufbar ist. Die vorherige Registrierung erleichtere die anschließende Terminvereinbarung über die Impfhotline des Landratsamts, die unter 0921/728700 werktags von 8 bis 13:30 Uhr erreichbar ist. Für das erwartete erhöhte Anrufaufkommen werde das Landratsamt außerdem die Anzahl der Mitarbeiter nochmals erhöhen.

Mindestens ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter müsse am Impftag das Kind begleiten.

Weitere Kinderimpftage seien für Anfang des neuen Jahres 2022 bereits in Vorbereitung.