Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

In Oberfranken: Polizei erwischt Niederländer mit 50 Kilogramm verbotenen Böllern im Gepäck

An der Grenze zu Tschechien erwischte die Polizei einen Niederländer mit 50 Kilogramm verbotenen Böllern im Gepäck.

Das Feuerwerk kaufte der 55-jährige Niederländer auf einem tschechischen Markt.

Darüber berichtet die Bundespolizeiinspektion Selb am Montag, den 19. Februar 2024.

Niederländer bringt 50 Kilogramm nach Deutschland

Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte am Samstagnachmittag, den 17. Februar 2024, ein niederländisches Wohnmobil am ehemaligen Grenzübergang nach Tschechien bei Schirnding im Landkreis Wunsiedel. Der 55-jährige Fahrer war mit seinem Sohn unterwegs.

Im Gepäck des Niederländers fand die Polizei 50 Kilogramm Feuerwerkskörper, die in Deutschland verboten sind. Diese hatte der 55-Jährige auf einem tschechischen Mark bei Cheb gekauft. Lesen Sie auch: In Oberfranken krachte ein Autofahrer mit 3 Promille in einen geparkten Pkw.

Einkauf kommt teuer zu stehen

Die Frage nach dem Zweck der Böller im Februar ließ der Niederländer unbeantwortet. Der Einkauf kommt ihn aber auf jeden Fall teuer zu stehen. Denn Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz werden mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet. Zudem erhält er eine Anzeige wegen Einfuhrschmuggels.

Außerdem muss der 55-Jährige die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller tragen. Nach Abschluss der Sachbearbeitung durfte das Vater-Sohn-Gespann ihre Reise in die Niederlande fortsetzen.