Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Jubiläumsevent – 100 Jahre Landjugend Unterkonnersreuth

Die älteste Landjugend Bayerns feiert vom 03. – 06.08.2023 ihr 100-jähriges Jubiläum in Unterkonnersreuth. 

Die Landjugendgruppe Unterkonnersreuth wurde im Jahr 1923 gegründet, als die bäuerliche Jugend aus Cottenbach und Unterkonnersreuth sich zusammenschloss.

Absolute Neuheit zum Gründungsjahr in Bayern

Nur in Sachsen und Kärnten hatte es damals schon ähnliche Gruppen gegeben, in Bayern war dies zu dieser Zeit eine absolute Neuheit. Bald schon gab es zwischen den dortigen Vereinigungen und der Cottenbacher Landjugend einen regen Erfahrungsaustausch, der schließlich zu regelmäßigen Besuchen zwischen ihnen führte. 

Das Highlight – die erste Landjugendfahne Oberfrankens

Zwei Jahre später, also 1925, erfolgte mit der Fahnenweihe das erste Highlight, in der bis dato noch jungen Land-Jugendgeschichte. Aus heutiger Perspektive ist anzumerken, dass die Fahne der „Cottenbächer“, aller Wahrscheinlichkeit nach, die erste Landjugendfahne Oberfrankens ist.

Idee der Landjugend fand  große Anerkennung

Die Idee der Landjugend verbreitet sich in den nächsten zehn Jahren schlagartig. Im Bayreuther Raum allein wurden 20 Dorfschaften des Bayerischen Junglandbundes gegründet. Die Landjugendarbeit bekam dadurch einen erfreulichen Aufschwung, welcher sich auf kultureller und fachlicher Hinsicht in den Gruppierungen widerspiegelte. Hierbei waren besonders die Cottenbächer für Neuerungen aufgeschlossen.

Aktivitäten zu Kriegszeiten schwer zu rekonstruieren

Zu Kriegszeiten und der damit angeordneten Gleichschaltung der Verbände durch das NS-Regime gingen Archivunterlagen sowie ihre Fahne verloren, welche bis heute nicht wiedergefunden werden konnte. Durch diesen Verlust ist es schwer die Aktivitäten vor dem Krieg zu rekonstruieren.

Schnelle Gruppengründungen im Bayreuther Landkreis ab 1974

Den Gedanken an eine Landjugend konnte dies jedoch nicht auslöschen und es wurde im März 1974 die Landjugend erneut aus der Taufe gehoben. Aus anfangs 15 Gründungsmitgliedern wurden schnell insgesamt über 40 Mitglieder. Durch engen Zusammenhalt und einen weiteren anwachsenden Tätigkeitsbereich der Gruppe kam es schnell zu Gruppen-Gründungen im Bayreuther Landkreis.

50 Jahre Landjugend Feier im Jahr 1973

 Vom 13. bis 22.07.1973 fand in Unterkonnersreuth das 50-jährige Jubiläum statt. Es wurde gemeinsam mit dem 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert.

Pflegen alter Bräuche als wichtiger Bestandteil der Landjugendarbeit

 Ein wichtiger Bestandteil der Landjugendarbeit ist die Traditionspflege, weshalb neben dem Volkstanz und dem Laienspiel andere alte Bräuche wie das „Haamleicht`n“ bei einer Taufe oder das „Storch aufstell`n“ am Vorabend einer Hochzeit zur Gewohnheit geworden sind und auch heute noch gerne gemacht werden. Hierzu zählt auch seit 1987 das Aufstellen eines Maibaums in Unterkonnersreuth. Lesen Sie auch: Was erwartet einen zum diesjährigen Weinfest auf dem Bayreuther Marktplatz.  

Es folgten das 75-jährige, 80-jährige, 85-jährige und 2013 das 90-jährige Jubiläum der „Cottenbächer“. Schirmherren waren u. a. Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen Bauernverbands 1993 und Gudrun Brendel-Fischer, MdL.

Wichtige soziale Interaktionen sind Bestandteil der Landjugendarbeit

Gemeinsame Projekte sind fester Bestandteil der Landjugendarbeit, wie die 72-Stunden-Aktionen. Bei diesen wurden beispielsweise die Scheune neben dem Landjugendheim saniert und renoviert, eine neue Attraktion für den Kindergarten in Heinersreuth entworfen und gebaut und ein Pavillon für den Vorplatz des Gruppenraums, inklusive Grillplatz gebaut. Außerdem wurden die Außenanalgen des Landjugendheims sowie die Landjugendscheune verschönert und erneuert. Großer Teil dieser Aktionen war auch die Ritterburg für den Kindergarten in Altenplos.

Die Landjugend ist für eine saubere Umwelt

Auch bei Aktionen der Gemeinde packt die Landjugend mit an. So zum Beispiel auch bei der „RAMA DAMA“-Aufräumaktion, bei der an einer Strecke im Gemeindegebiet Müll aufgesammelt wird, um für eine sauber Gemeinde zu sorgen.

100 Jahre Landjugend Unterkonnersreuth vom
03. -06.August

Das große Event für die 100-Jahres-Feier Landjugend Unterkonnersreuth / Cottenbach findet vom 03. – 06.08.2023 in Unterkonnersreuth statt. Es sind ab Donnerstag bis Sonntag verschiedene Highlights geplant, die dann in einem Open Air Konzert am Sonntag ihren Abschluss finden. Mehr Informationen zur Feier – hier klicken.