Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Jugendlicher klaut Auto von Opa: Wilde Verfolgungsjagd endet in Bayreuth

Ein 14-Jähriger hat das Auto seines Großvaters genommen. Damit ist er über die A9 gefahren. Als die Polizei ihn kontrollieren wollte, gab er Gas.

Mit 170 km/h ist ein Jugendlicher vor der Polizei geflohen. Nach etlichen Kilometern auf der A9 wurde der 14-Jährige bei Bayreuth gestoppt.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (30. Dezember 2021) wollte eine Streife der Verkehrspolizei Hof einen Opel Corsa mit Leipziger Kennzeichen an der Ausfahrt Hof-West kontrollieren.

A9 bei Bayreuth: 14-Jähriger rast über Autobahn

Der 14-jährige Fahrer des Fahrzeugs flüchtete vor der Kontrolle und fuhr mit 170 km/h auf der A9 weiter in Richtung München. Der Opel konnte erst mit mehreren Streifen an der Ausfahrt Bayreuth-Süd angehalten werden, teilt die Polizei mit.

Der Jugendliche hatte das Fahrzeug von seinem Großvater genommen, anschließend zwei Kennzeichen entwendet und an dem Auto angebracht. Nach Angaben der Polizei wollte er einen Bekannten in Ingolstadt besuchen.

Strafverfahren gegen Jugendlichen

Neben dem Ende der Fahrt in Bayreuth, erwartet den 14-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und weiterer Delikte. Erst durch den Anruf der Polizei bemerkte die Mutter, dass der Sohn nicht wie vereinbart die Ferien beim Großvater verbringt, meldet die Polizei weiter.

Der Jugendliche durfte bis zur Übergabe an die Sorgeberechtigten bei der Polizei bleiben. Das zuständige Jugendamt wird, wie in solchen Fällen üblich, informiert.