Zuletzt aktualisiert am

Tierheim Bayreuth

Kaninchenbabys im Bayreuther Tierheim gestrandet: trauriger Vorfall kurz vor Ostern

Das Tierheim Bayreuth hat zwei gestrandete Kaninchenbabys aufgenommen. Für eines jedoch kam jede Hilfe zu spät.

Nun hofft das Bayreuther Tierheim, dass das zweite Kaninchenbaby einen liebevollen Besitzer findet.

Hilflose Kaninchen landen im Bayreuther Tierheim

Kurz vor Ostern hat das Bayreuther Tierheim zwei Fundtiere aufgenommen. Es handelte sich um zwei Kaninchenbabys. “Beide wurden von einer Katze in die Mangel genommen”, so das Tierheim. “Die zwei sind noch zu jung, um selbstständig zu fressen, und brauchen noch die Milch ihrer Mama.”

Leider kam für eines der Kaninchenbabys die Hilfe zu spät: Es ist am nächsten Morgen gestorben. Laut Tierheim ist davon auszugehen, dass die beiden ausgesetzt wurden. “Es ist ein eindeutiges Zeichen, dass Kleintiere nicht ernst genug genommen werden”, so das Tierheim.

Bayreuther Tierheim ruft zur Umsicht auf

Kleintiere seien keine einfachen Tiere, erklärt das Tierheim, ihr Gefühlsleben sei noch schwieriger zu verstehen als das von Hund oder Katze, denn sie würden sich viel weniger deutlich äußern. Deswegen müssten Besitzer hier besonders aufmerksam sein, damit das Tier nicht eines Tages flüchte.

“Kaninchen brauchen eine ausgewogene Ernährung, Artgenossen und vor allem genug Platz!”, schreibt das Tierheim. Und appelliert an die Vernunft: “Bitte informiert euch ausführlich über Ernährung, Platz, Haltung und Kosten, bevor ihr ein Tier kauft/adoptiert. Lasst euch aufklären, was alles auf euch zukommt. Und vor allem: Verschenkt keine Tiere, weder zu Ostern noch zu anderen Anlässen.”

Das Tierheim hofft nun, dem zweiten Kaninchenbaby ein gutes Leben bieten zu können. Wer Interesse an Tieren aus dem Bayreuther Tierheim hat, kann anrufen unter Tel.: 0921 / 62634.