Zuletzt aktualisiert am

Silvester

Kein Feuerwerk in Bayreuth: Verbotszone wird Silvester 2020 noch erweitert

Silvester ohne Feuerwerk – wird das zur Norm in Teilen Bayreuths? Die Stadträte haben sich am Donnerstag (19.11.2020) mit der Frage beschäftigt, ob das Feuerwerksverbot auch für den Jahreswechsel 2020/21 gelten soll. 

Im vergangenen Jahr hat die Stadt erstmals angeordnet, dass in Bereichen der Bayreuther Innenstadt das Abfeuern von Feuerwerk verboten ist. Die Stadträte haben am Donnerstag (19. November 2020) darüber diskutiert, ob das Verbot auch in diesem Jahr wieder gelten soll.

Silvester in Bayreuth: Böllerverbot

Nach dem Feuerwerksverbot vom vergangenen Jahr, möchte die Stadtverwaltung, dass es dieses auch zum Jahreswechsel 2020/21 wieder gibt.  Das Feuerwerksverbot für den Zeitraum vom 31. Dezember bis zum 1. Januar gilt für handelsübliche Kleinfeuerwerke, Raketen, Knallkörper und Ähnliches.

Ein solches Verbot gilt gesetzlich auch in der Nähe von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. “Nach Angaben der Feuerwehr ist es zu keinen Brandeinsätzen gekommen”, erklärt Ulrich Pfeifer, berufsmäßiges Stadtratsmitglied. “Der Jahreswechsel 2019/20 verlief ruhig”, sagt er.

Silvester 2019/2020 in Bayreuth

Die Bayreuther Bürgerinnen und Bürger haben sich an die Feuerwehrverbotszone in der Silvesternacht 2019/20 gehalten. Das habe Pfeifer sowohl von Seiten der Polizei als auch von Seiten des Sicherheitsdienstes erfahren. Deswegen empfiehlt er im Namen der Stadtverwaltung, die Verbotszone auch in diesem Jahr einzuführen und diese sogar zu erweitern.

Bayreuth: Erweiterung der Feuerwerksverbotszone

Denn in der Nähe der Verbotszone seien zum vergangenen Jahreswechsel “teilweise ganz schöne Kracher” abgefeuert worden, sagt Pfeifer. Deswegen empfiehlt die Stadtverwaltung die Verbotszone noch um die Richard-Wagner-Straße, RW21, Luitpoldplatz, Rathaus, Rathausvorplatz, Graserschule, ZOH und das Dammwäldchen zu erweitern.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) möchte das Feuerwerk nicht komplett verbieten. Es gehe nur um die Bereiche, an denen es zu größeren Menschenansammlungen kommen könnte. Weiter möchte er noch nicht gehen, weil die aktuelle Corona-Lage zu dynamisch wäre.

Feuerwerk komplett verbieten?

“Grundsätzlich wollen wir uns mit einem Feuerwerksverbot nicht anfreunden”, erklärt Stefan Specht (CSU). Allerdings sehe er ein, dass historische Gebäude schützenswert sind. Louisa Hübner (Grüne) plädiert für ein komplettes Verbot von Feuerwerken für Privatpersonen. Sie führt als Grund die Feinstaubbelastung an.

Gert-Dieter Meier (DU) ist für eine Erweiterung der Erweiterung der Verbotszone. Er wünscht sich, dass die Zone noch bis zum Ring erweitert wird. “Wir beziehen uns nur auf die öffentlichen Flächen”, erklärt Pfeifer. Aus seiner Sicht könne die Zone noch weiter erweitert werden.

Die Stadträte haben nun einstimmig gemeinsam im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen, dieses Verbot zu verlängern und die Verbotszone auch zu erweitern.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler