Zuletzt aktualisiert am

Politik

Keine Kontaktbeschränkungen mehr für Geimpfte im Herbst? Spahn warnt vor vierter Welle

Gesundheitsminister Jens Spahn soll in einer Fraktionssitzung der Union zum “noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr” aufgerufen haben, berichtet die Bild-Zeitung.

In einer offenen Sitzung der Unionsfraktion im Bundestag soll Gesundheitsminister Jens Spahn vor der vierten Welle gewarnt haben.

Die Bild-Zeitung beruft sich bei ihrem Bericht auf Teilnehmer der Sitzung.

Spahn warnt vor vierter Welle und erneuten Einschränkungen

Wie n-tv und die Bild berichten, rechnet Spahn angesichts der steigenden Inzidenzwerte mit erneuten Corona-Einschränkungen ab dem Herbst und forderte zum “noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr” auf. Nach der Ministerpräsidentenkonferenz sprachen Merkel und Söder bereits von weniger Einschränkungen für Geimpfte.

Spahn äußerte dabei Bedenken, dass auch das Gesundheitssystem aufs Neue überlastet werden könnte.

Weniger Einschränkungen für Geimpfte?

Auch zu den Spekulationen bezüglich der Regeln für Geimpfte und Genesene äußerte Spahn sich. Laut den Berichten der Bild sagte er, dass drei von vier Deutschen keine Kontaktbeschränkungen mehr erleben würden. Diese Quote deckt sich in etwa mit der angestrebten Impfquote von 80 Prozent in Deutschland.

Außerdem soll Spahn eine Warnung den Ungeimpften gegenüber ausgesprochen haben: “Jeder, der nicht geimpft ist, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten anstecken.”