Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Kevin Kühnert schwingt den Hammer für Halil Tasdelen: SPD-Wahlkampf in Bayreuth

Kevin Kühnert hat in Bayreuth hammerharten Wahlkampf gemacht für den lokalen SPD-Landtagskandidaten Halil Tasdelen.

Der Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen will bei der Landtagswahl im Oktober einen Platz in München ergattern.

Dafür hat er nun namhafte Unterstützung aus Berlin bekommen.

Kevin Kühnert kommt mit einer Premiere nach Bayreuth

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat am Donnerstagabend, am 24. August 2023, das Sommerfest der Bayreuther SPD im Biergarten der Lamperie besucht. Während er sich bei seiner Rede souverän und kämpferisch zeigte, war er bei einem anderen Programmpunkt etwas nervöser: Er sollte ein Fass anstechen.

“Das wird eine Premiere für mich, denn als Berliner hat man nicht so oft die Gelegenheit”, hat Kühnert vorab gegenüber dem bt gesagt. Die rund 120 Gäste des SPD-Sommerfestes klatschten im Takt, als er den Hammer schwang. Nach drei Schlägen war es geschafft: Das Holzfass mit 20 Litern Bayreuther Hell war angestochen.

“Meine Mindestvorgabe war, ohne gebrochene Finger aus der Sache rauszugehen”, sagte er hinterher. “Das ist schon mal geglückt.”

Kühnert teilt in Bayreuth aus

Kevin Kühnert teilte anschließend nicht nur Bier aus. In seiner Rede schimpfte er einerseits auf die bayerische Traditionspartei. “Die ewig regierende CSU hat in Reihe ihre Versprechen gebrochen”, sagte er. Und verwies auf die “Bayernheim”, mit der die CSU bezahlbare Wohnungen versprochen, aber wenig getan habe.

Seine Rede richtete sich aber auch gegen die Koalitionspartner in Berlin – seine SPD sei eine Volkspartei, während Grüne und FDP bestimmte Klientel vertreten würden.

Was Halil Tasdelen in München erreichen will

Im Zentrum ging es an diesem Abend aber um den Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen. Er will als Bayreuther Direktkandidat bei der Landtagswahl am 8. Oktober punkten. Sein Versprechen: sich in München für Bayreuth einzusetzen.

Ein Schwerpunkt Tasdelens ist das Thema Bauen und Wohnen. “Wohnen muss bezahlbar bleiben”, sagt er. Dafür wolle er sich in München einsetzen. Außerdem gehe es für ihn um die Verteidigung der Demokratie.

Die AfD als Gegner

Tasdelen hat dazu eingeladen, am kommenden Sonntag, den 27. August 2023, nach Altenplos zu gehen, um gegen das dortige AfD-Sommerfest zu demonstrieren. Die AfD dürfe keinen Platz in “der Herzkammer der Demokratie” haben, so Tasdelen.

Die Demokratie sei etwas Großartiges und dürfe nicht madig geredet werden. “Ich weiß, wie es in anderen Ländern ist, wenn man für seine Meinung eingebuchtet werden kann”, sagt er. “Lasst uns gemeinsam eine andere Geschichte von unserer Demokratie erzählen.”

Sein Versprechen: Er will eine regelmäßige “Demokratie-Sprechstunde” in seinem Büro einrichten, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wenn die Wähler ihm im Oktober einen Sitz in München bescheren.