Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vandalismus in Kirche im Kreis Bayreuth: frisch sanierte Wand beworfen

In Creußen im Landkreis Bayreuth wurde die Wand einer Kirchengruft beschmutzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Die Polizeiinspektion Pegnitz meldet in einer Mitteilung vom Donnerstag, 18. August 2022, die Beschmutzung einer Wand in einer Kirche im Landkreis Bayreuth.

Die Tat habe sich am vergangenen Freitag zugetragen.

Kirche in Creußen beschmutzt

Konkret handelt es sich um die St. Jakobus-Kirche in Creußen. Dort wurde laut Polizei die Innenwand des Gruftdurchgangs beschmutzt. Die Wand war erst frisch saniert worden. Bislang seien die Täter unbekannt. Lesen Sie auch: In der Oberfrankenhalle wurden Toiletten beschmiert.

Bei den Tätern handle es sich möglicherweise um Jugendliche oder Kinder, die den vor Ort befindlichen zementiösen Sand befeuchteten und damit die weiße Innenwand bewarfen.




Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei aufgrund der aufwendigen Beseitigung und der im Anschluss notwendigen Malerarbeiten auf rund 200 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Pegnitz unter der 09241/9906-0 zu melden.