Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Kleinbus kippt auf Dach: Unfall auf der B303

Ein Kleinbus ist auf der B303 bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth) umgekippt. Schuld war der Sekundenschlaf des Fahrers.

Der 33-jährige Fahrer kam durch den Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab. In dem Bus waren vier Mitfahrer.

Über den Unfall berichtet hat heute, am 19. April 2023, die Polizei Bayreuth-Land.

Kleinbus kippt um im Landkreis Bayreuth

Der Unfall geschah am gestrigen Nachmittag gegen 16:15 Uhr auf der B303 zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün. Ein 33-jähriger Mittelfranke war dort mit seinem Kleinbus unterwegs, mit ihm saßen vier Mitfahrer im Bus. Wie die Polizei berichtet, fiel der 33-Jährige in Sekundenschlaf – und kam von der Fahrbahn ab.

Er fuhr laut Polizei gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten, durch den Aufprall kippte der Kleinbus nach links um. Der Bus mit seinen fünf Insassen blieb auf dem Dach liegen. Lesen Sie auch: Die Hochbrücken-Auffahrt bleibt wohl vorerst gesperrt.

Bus-Insassen befreien sich selbst

Der Unfall ging glimpflich aus, wie die Polizei in ihrem Bericht vermerkt. Die fünf Insassen des Kleinbusses konnten sich demnach selbst befreien und trugen nach aktuellen Erkenntnissen nur leichte Verletzungen davon. Die Rettungsdienste brachten drei der Mitfahrer zur genauen Untersuchung in Krankenhäuser.

Sperrung der B303 nötig

Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Bayreuth berichtet, waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Birnstengel, Bischofsgrün, Escherlich und Goldmühl im Einsatz. Sie sicherten die Einsatzstelle ab, sperrten die im Berufsverkehr vielbefahrene B303 und richteten eine Umleitung ein.

Hoher Sachschaden

Es entstand laut Polizei ein Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurden Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel eingeleitet.