Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Hochbrücken-Auffahrt gesperrt: Dauer der Sperrung ungewiss

Die Auffahrt zur Bayreuther Hochbrücke ist seit zwei Wochen gesperrt. Die Autobahn GmbH ist noch immer bei der “Schadensbeurteilung”.

Das bt hat sich bei der Autobahn GmbH nach den genauen Gründen, der Dauer und den Auswirkungen der Sperrung erkundigt.

Was ist der genaue Grund der Sperrung?

Der Abriss und der Neubau der Hochbrücke stehen eigentlich ohnehin bevor. Doch vor zwei Wochen hat die Autobahn GmbH, die für die Hochbrücke zuständig ist, unabhängig davon die Auffahrt zur Hochbrücke von der A9-Ausfahrt Bayreuth-Nord und vom Industriegebiet gesperrt.

Das bt hat bei der Autobahn GmbH nach dem genauen Grund gefragt. Antwort: “Aufgrund von festgestellten Schäden im Bereich des Fahrbahnübergangs zwischen der Auffahrtsrampe und dem Widerlager war kurzfristig eine Sperrung der Rampe erforderlich.”

Reparatur noch nicht begonnen

Das bt hat sich auch danach erkundigt, welchen Fortschritt die Arbeiten bei der Hochbrücken-Auffahrt nach zwei Woche genommen haben. “Aktuell findet eine Schadensbeurteilung statt”, antwortet die Autobahn GmbH. “Weitere Aussagen zur Reparatur bzw. zum Dauer der Sperrung können wir deswegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen.”




Wie können Staus verhindert werden?

Einen Stau vor der gesperrten Hochbrücken-Auffahrt gab es am gestrigen Montag, den 17. April 2023. Am Morgen gegen 7:45 Uhr stauten sich die Autos vor der A9-Ausfahrt Bayreuth-Nord mehr als einen Kilometer lang auf der rechten Spur der Autobahn. Können daraus Lehren gezogen werden für die anstehende lange Sperrung der Hochbrücke? Schließlich soll auch dann der Verkehr übers Industriegebiet umgeleitet werden.

Auf diese Frage heißt es von der Autobahn GmbH: “Inwieweit die Sperrung der Rampe 2 allein ursächlich für die morgendlichen Verkehrsbehinderungen war, wird derzeit analysiert.”