Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2024 | 12:24

Bayreuth

Kleine und mittlere Unternehmen aus Bayreuth sollen profitieren

von Katharina Müller-Sanke

Die neu geschlossene Kooperationsvereinbarung mehrerer Industrie- und Handelskammern aus Bayreuth und angrenzenden Regionen soll Vorteile für heimische Unternehmen bringen und ihr Netzwerk stärken.

IHK aus Bayreuth und Tschechien kooperieren. Chance für kleine und mittlere Unternehmen Foto: Symbolbild djd/Wings/SeventyFour/Shutterstock
IHK aus Bayreuth und Tschechien kooperieren. Chance für kleine und mittlere Unternehmen Foto: Symbolbild djd/Wings/SeventyFour/Shutterstock

Die Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus dem Bereich Industrie und Handel soll über die Region hinaus verbessert werden. Das betrifft zunächst  insbesondere die Industrie- und Handelskammern (kurz:IHK) in Bayreuth, Regensburg, Chemnitz, der Wirtschaftskammer Karlsbad sowie die Deutsch-Tschechischen IHK.  Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung ist nun 20 Jahre nach der EU-Osterweiterung in Bad Elster ratifiziert worden.

Bedeutender Schritt zur Zusammenarbeit

Durch die Vereinbarung soll der gemeinsame Wirtschaftsraum weiter gestärkt werden.  „Die Unterzeichnung stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Regionen im deutsch-tschechischen Grenzraum dar“, macht Dr. Michael Waasner deutlich, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollen profitieren

„Die unterzeichnenden Partner – die Wirtschaftskammer Karlsbad, die IHK Chemnitz, die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer und die IHK für Oberfranken Bayreuth – sind sich einig: Die vertiefte Zusammenarbeit wird insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen zugutekommen“, so Dr. Waasner. Die Kooperation ermöglicht einen noch stärkeren Austausch von Erfahrungen und Knowhow sowie die Bildung von Netzwerken zwischen den Mitgliedsunternehmen der Kammern.

Die Bayreuther Kammer etwa pflegt bereits seit der Grenzöffnung 1989 enge und partnerschaftliche Beziehungen mit den Partnerkammern in Karlsbad und Chemnitz. „Längst hat sich die EU-Osterweiterung vom 1. Mai 2004 zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, betont Dr. Waasner. „Mit der neuen Kooperationsvereinbarung wollen wir die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen allen Partnern auf ein neues Level heben.
Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind Nordostbayern, Böhmen und Sachsen immer mehr zusammengewachsen, nicht zuletzt dank der intensiven grenzüberschreitenden Wirtschaftsverflechtungen.

Nachbarn sind herausragende Handelspartner geworden

„Längst ist Tschechien einer unserer wichtigsten Handelspartner geworden“, macht Janina Kiekebusch deutlich, IHK-Referentin für europäischen Handel und EU-Politik. „Die bayerischen Exporte sind seit dem Jahr 2000 um 220 Prozent gestiegen, die Importe sogar um 332 Prozent. Tschechien steht bei den bayerischen Exporten mittlerweile auf Rang 10, bei den Importen auf Rang 4.“ Der Blick über die Grenze zeige, dass Deutschland sowohl bei den Importen als auch bei den Exporten wichtigster Handelspartner der Tschechischen Republik ist.

Was die Zusammenarbeit konkret bedeutet

Die Partner streben in der neuen Kooperationsvereinbarung eine intensivere Vernetzung von Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Ausbildung sowie Lieferketten an, um eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung über die Grenzen hinweg zu fördern. „Die Unterzeichnung der gemeinsamen Kooperationsvereinbarung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unseren Regionen. Wir sind überzeugt, dass wir durch die enge Zusammenarbeit die wirtschaftliche Entwicklung, die Resilienz und die Wettbewerbsfähigkeit auf beiden Seiten der Grenze nachhaltig fördern können, so Dr. Waasner.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Außenspiegel abgeschlagen: Unbekannte beschädigen mehrere Autos in Bayreuth Link to: Außenspiegel abgeschlagen: Unbekannte beschädigen mehrere Autos in Bayreuth Außenspiegel abgeschlagen: Unbekannte beschädigen mehrere Autos in Bayreu...Symbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: „Freude schöner Götterfunken“ – Bayreuth, die Festspiele und Beethovens „Neunte“ Link to: „Freude schöner Götterfunken“ – Bayreuth, die Festspiele und Beethovens „Neunte“ Zur Feier der Grundsteinlegung des Festspielhauses am 22. Mai 1872 dirigierte Richard Wagner die IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven im Markgräflichen Opernhaus. Foto: Archiv Stephan Müller.Zur Feier der Grundsteinlegung des Festspielhauses am 22. Mai 1872 dirigierte Richard Wagner die IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven im Markgräflichen Opernhaus. Foto: Archiv Stephan Müller.„Freude schöner Götterfunken“ – Bayreuth, die Festspiele...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule