Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kleinflugzeug abgestürzt – Pilot verstorben: in Oberfranken

Ein Kleinflugzeug ist am Sonntag bei Bamberg abgestürzt. Nun ist der 61-jährige Pilot an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Das Flugzeug hat nach dem Absturz Feuer gefangen.

Über das Unglück berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Kleinflugzeug stürzt in Oberfranken ab

Der Alarm ging bei der Polizei Oberfranken am Sonntag, den 17. September 2023, gegen 13:45 Uhr ein. Ein Cessna-Kleinflugzeug war am Flugplatz Bamberg-Breitenau abgestürzt. Mit einem Großaufgebot eilten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zum Flugplatz.

“Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen stürzte die Maschine beim Start ab”, so das Polizeipräsidium Oberfranken. “Nach dem Absturz fing das Flugzeug Feuer.”

Pilot verstirbt im Krankenhaus

Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Der 61-jährige Pilot kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Dort erlag der Mann aus dem Landkreis Hof seinen schweren Verletzungen.

Derzeit gehen die Ermittler von einem Unfall aus. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt jedoch noch zur Ursache. An der Cessna entstand ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro.