Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

DJ statt Wagner: „Alle Farben“ am FestspielhausBayreuth bereitet sich auf das 21. Afrika-Karibik-Festival vorSommerparkfest in Bad Berneck fällt aus – Neustart 2027?

Zuletzt aktualisiert am 14. September 2023 | 14:52

Bayreuth

Knapp 300.000 Euro Kosten – Bauausschuss beschließt neue Parkouranlage

von Bjarne Bahrs

Die 2021 bereits entfernte Parkouranlage an den Wilhelminenauen soll neu gebaut werden. Im Bauausschuss sorgte das Projekt für Diskussionen.

Die neue Anlage soll in den Wilhelminenauen direkt beim Bolzplatz entstehen. Foto: Bjarne Bahrs
Die neue Anlage soll in den Wilhelminenauen direkt beim Bolzplatz entstehen. Foto: Bjarne Bahrs

Mit sechs Gegenstimmen bei 17 Stadträten wurde das Projekt bewilligt.

Das bt war bei der Bauausschuss-Sitzung am Dienstag, den 12. September 2023, mit dabei.

Die Parkouranlage soll zurückkommen

Die Idee für eine Parkouranlage in den Wilhelminenauen ist keine Neue. 2016 wurde für die Landesgartenschau eine Anlage zum Teil selbst von der Stadt gebaut. Hauptsächlich aus einfachen Materialien wie Weichholz. Bereits fünf Jahre später musste das Stadtgartenamt die Anlage wieder abbauen. Die Pfosten hielten den Witterungsbedingungen nicht stand und waren verrotten und teilweise von Pilzen befallen. Immer wieder gab es Fragen aus der Bevölkerung, ob es eine neue Parkouranlage in den Wilhelminenauen geben wird, so die leitende Baudirektorin Urte Kelm.

Die neue Anlage soll in direkt in der Nähe des Bolzplatzes gebaut werden und um einiges umfangreicher als der Vorgänger sein. Die neue Anlage entstand im Rahmen eines Workshops in Kooperation mit der lokalen Parkour-Community.

Hohe Kosten sorgen für viel Diskussionsbedarf

Knapp 300.000 Euro Kosten sollen beim Bau der neuen Parkouranlage entstehen. Obwohl bis zu 60 Prozent dieser Summe mit Fördergeldern finanziert werden können, gab es viel Gegenwind beim Beschluss des Baus, vor allem von der CSU Fraktion. Deren Fraktionsvorsitzende Stefan Specht möchte lieber ähnlich wie 2016 eine Anlage von der Stadt errichten lassen, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Auch seinem Parteikollegen Hermut Parzen waren die hohen Kosten ein Dorn im Auge, er stellte sogar einen Antrag, bei dem die Kosten bei einem Bau nicht 150.000 Euro überschreiten sollten.

Einige der Stadträte, wie zum Beispiel SPD Fraktionsvorsitzender Thomas Bauske kritisieren die Notwendigkeit der Anlage. Er denkt, ein solches Bauvorhaben, mit solchen Kosten, sei in Zeiten von Sparmaßnahmen und Inflation nicht angebracht.
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Sabine Steininger und auch Karsten Schieseck, von der BG-Fraktion halten eine Investition in die Parkouranlage für sinnvoll und nachhaltig. Erneut eine Anlage wie 2016 zu bauen, wäre nicht nachhaltig, so Schieseck.

Zustimmung vom Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Thomas Ebersberg (CSU) nahm die Kritik vonseiten der Stadträte locker. Angesichts der angespannten finanziellen Lage war auch er sich zunächst bei der Vorlage des Projekts unsicher, allerdings erachtet er das Projekt als äußerst positiv und befürwortete die endgültige Entscheidung des Bauausschusses.

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Wahl-O-Mat für bayerische Landtagswahl geht online Link to: Wahl-O-Mat für bayerische Landtagswahl geht online Wahl-O-Mat für bayerische Landtagswahl geht onlineSymbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Neuer Lieferservice fürs Bayreuther Land: “Schlürfbar” liefert Ramen nach Hause Link to: Neuer Lieferservice fürs Bayreuther Land: “Schlürfbar” liefert Ramen nach Hause Seit dem 1. September kann man bei der Schlürfbar Ramen bestellen. Symbolbild: PixabaySeit dem 1. September kann man bei der Schlürfbar Ramen bestellen. Symbolbild: PixabayNeuer Lieferservice fürs Bayreuther Land: “Schlürfbar” liefert Ramen nach...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule