Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Bei Kontrolle auf A9: Bekiffter Fahrer will Polizisten austricksen

Als die Polizei einen 38-Jährigen auf der A9 in Oberfranken kontrolliert, legt der ein Handy-Foto seines angeblichen Führerscheins vor.

Die Beamten merkten bei der Kontrolle auf der A9 in Oberfranken schnell, dass mit dem vermeintlichen Führerschein etwas nicht stimmte. Außerdem witterten sie Drogenkonsum beim Fahrer.

Über den Fall informiert hat die Hofer Verkehrspolizei.

Fahrer will Polizisten auf A9 in Oberfranken austricksen

Ein 38-jähriger Deutscher war am Donnerstag, den 26. Januar 2023, von Österreich nach Rostock unterwegs, als ihn Polizisten um 12 Uhr mittags an der A9-Raststätte Frankenwald (Landkreis Hof) kontrollierten. Seinen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen, aber ein angebliches Bild davon in seinem Handy.

Die Beamten schauten genau hin und bemerkten Unstimmigkeiten bei den Daten. Eine Überprüfung am Polizeicomputer ergab, dass der 38-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und er somit nicht im Besitz eines Führerscheins sein kann. Zudem hatten die Beamten Bedenken hinsichtlich der Fahrtauglichkeit des Mannes. Lesen Sie auch: Ein Bayreuther wollte auf der A9 einen Schneepflug überholen, doch beging dabei einen folgenschweren Fehler.




Auch noch Drogen konsumiert

Wie die Hofer Polizei mitteilt, sprach einiges dafür, dass der VW-Fahrer Drogen konsumieren könnte. Ein Drogentest, den der Mann absolvierte, reagierte positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Somit gab es einen zweiten wichtigen Grund, die Fahrt des 38-Jährigen an Ort und Stelle zu beenden.

Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und zeigten den führerscheinlosen Drogensünder wegen verschiedenen Delikten an.