Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther will Winterdienst auf A9 überholen: Doch er macht einen Fehler

Ein 30-jähriger Kurierfahrer wollte auf der A9 nahe Bayreuth den Winterdienst überholen. Doch er machte dabei einen Fehler.

Der ungewöhnliche Unfall auf der A9 geschah am Donnerstagabend, am 26. Januar 2023, auf der A9 nahe Bayreuth.

Die Verkehrspolizei Bayreuth hat darüber berichtet.

Bayreuther will Winterdienst auf A9 überholen

Ein Winterdienstfahrzeug fuhr gegen 19:45 Uhr bei Creußen (Landkreis Bayreuth) auf der mittleren Fahrspur der A9 in Fahrtrichtung München. Dabei waren die Beleuchtungen und Richtungspfeile so eingestellt, dass man das Winterdienstfahrzeug nur rechts überholen konnte.

Vermutlich war ein 30jähriger Kurierfahrer aus Bayreuth mit der Situation überfordert und versuchte, das Winterdienstfahrzeug dennoch wie gewohnt links zu überholen. Lesen Sie auch: Bei der Bayreuther Hochbrücke hatte es am gleichen Tag einen Unfall gegeben, der für einen Stau im Berufsverkehr sorgte.

Wollte sich durchquetschen

Der 30jährige Kurierfahrer aus Bayreuth überholte den Winterdienst nicht rechts, wie es eigentlich sein sollte. Sondern er versuchte, seinen Sprinter zwischen Schneepflug und Leitplanke durchzuquetschen.

Der Versuch misslang, der Kurierfahrer baute mit seinem Sprinter einen Unfall. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden bisher auf 12.000 Euro.