Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kran stürzt auf Schulturnhalle in Oberfranken – 16 Tonnen stählerne Last

Am Donnerstag, 24. März 2022, kam es bei Bauarbeiten zu einem Unfall in Oberfranken. Dabei stürzte ein schweres Baugerät auf ein Schuldach.

Donnerstagvormittag, 24. März 2022, kam es im Baustellenbereich einer Grund- und Mittelschule in Litzendorf zu einem gefährlichen Unfall.

Der Teleskoparm eines Krans kippte auf das Dach der neu errichteten Turnhalle, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht.

16 Tonnen schwerer Kran kippt auf Dach der Turnhalle

Schuldach erweist gute Dienste: Am Donnerstag, 24. März 2022, kam es zu einem Unfall bei Bauarbeiten in Litzendorf (Landkreis: Bamberg). Gegen 9.35 Uhr fuhren Arbeiter den zirka 60 Meter langen Teleskoparm aus und bewegten ihn über die neu errichtete Schulturnhalle. Aus bislang unklarer Ursache kam der 16 Tonnen schwere Kran aus dem Gleichgewicht und kippte nach hinten um, so dass sich sogar die Vorderreifen des kranführenden Lastwagens vom Boden abhoben.

Erst durch einen senkrechten Stahlbetonträger der neu gebauten Turnhalle konnte die Baumaschine gestoppt werden, wie die Polizei meldet. Durch das Aufsetzen entstand zwar ein hoher Sachschaden an der Außenfassade von rund 150.000 Euro, jedoch bestätigte ein Statiker, dass die darunter liegende Dachkonstruktion keine weiteren Beeinträchtigungen aufwies. Das Dach gilt somit nicht als einsturzgefährdet. Bei dem Unfall wurden keine umherstehenden Personen oder Arbeiter verletzt, meldet die Polizei. Auch die Halle war zu diesem Zeitpunkt menschenleer.

Lesen Sie auch: Aufgrund von Baustellen sind in Bayreuth diese Straßen in der nächsten Zeit gesperrt.




Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln zum Unfallhergang

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. Bei einer ersten Begutachtung vor Ort waren zudem eine Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Bamberg sowie Vertreter des Gewerbeaufsichtsamts und der Berufsgenossenschaft anwesend, wie die Polizei mitteilt. Zudem wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter die Kriminalbeamten unterstützen. Kern der Ermittlungen wird sein, herauszufinden, ob es sich hierbei um einen Bedienungsfehler handelte, Sicherungseinrichtungen missachtet wurden oder gar ein technischer Defekt am Fahrzeug ursächlich war. Für die folgenden Untersuchungen wurde der Kran sichergestellt.