Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

“Wenn es wieder neue Einschränkungen gibt, sperr’ ich ganz zu”: Gasthof im Kreis Kulmbach passt Öffnungszeiten an

Ein Landgasthof in Trebgast im Landkreis Kulmbach muss seine Öffnungszeiten anpassen. Grund dafür ist der in der Gastronomie vorherrschende Personalmangel.

Auf seiner Facebook-Seite kündigt der Landgasthof Friedrich in Trebgast im Landkreis Kulmbach am Donnerstag, 11. August 2022, an, dass er aufgrund der Personalsituation die Öffnungszeiten reduzieren muss.

Das berichtet inFranken und hat außerdem mit dem Besitzer Herbert Friedrich gesprochen.

Gasthof in Trebgast reduziert Öffnungszeiten

Den Gasthof würden dem Bericht zufolge schon länger Sorgen plagen. Friedrich gibt gegenüber inFranken an, dass die Öffnungszeiten in letzter Zeit “andauernd” angepasst werden müssten. Da er so sein Personal besser einsetzen könne, müsse er diesen Schritt gehen. Lesen Sie auch: Der Personalmangel im Einzelhandel hat Einfluss auf die Frischetheke bei Edeka und Rewe.

Als Ursache des Mangels sehe Friedrich die Corona-Pandemie: “Das ist ja auch noch nicht durch. Wir müssen sehen, was im Winter neu dazu kommt.” Die Gastronomie sei von der Pandemie hart getroffen worden, da man als erstes schließen musste und als letztes wieder aufmachen durfte. Dadurch würden sich manche Mitarbeiter woanders umsehen und gesicherte Arbeitsplätze bekommen.




Geschäft läuft eigentlich gut

Das Problem an der Situation sei auch nicht die Kundschaft, denn das Geschäft laufe, so Friedrich bei inFranken, gut. Die vorhandenen Mitarbeiter seien ebenfalls nicht unzufrieden.

Eine gewisse Belastung gebe es dennoch. Ein neues Konzept werde es bei ihm nicht gegen: “Ich bin 66 Jahre alt. Ich habe keine große Lust mehr, mir ein neues Konzept zu überlegen. Wenn es wieder neue Einschränkungen gibt, sperr’ ich ganz zu.”