Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Unterstützung für die Ukraine: Landratsamt Bayreuth schnürt Hilfspakete

Die Menschen in der Ukraine brauchen noch immer Hilfe. Das Landratsamt Bayreuth packt mit an und will mit Sachspenden Betroffenen vor Ort unterstützen.

In Bayreuth sind mittlerweile die ersten ukrainischen Flüchtlinge angekommen. Doch auch die Menschen, die sich noch in der Ukraine befinden, brauchen weiterhin Hilfe.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamt Bayreuth haben deswegen etwa 70 Hilfspakete bereitgestellt.

Landratsamt Bayreuth: Etwa 70 Pakete für die Ukraine

Die ungefähr 70 vorbereiteten Hilfspakete der Mitarbeiter des Landratsamt wurden am Montagvormittag (7. März 2022) in einen Kleintransporter geladen. Zunächst landet die Hilfslieferung in Himmelkron bei der Organisation „Bayreuth Hilfe für die Ukraine“, wie die Pressestelle des Landratsamt mitteilt.

Von dort aus sollen die Sachen, die unter anderem aus Wasser, Babynahrung, Reis, Decken und Süßigkeiten bestehen, an die polnisch-ukrainische Grenze geliefert werden. Von dort aus werden sie an Ukrainer, die sich im Kriegsgebiet befinden, verteilt. In Bayreuth wurde bereits eine Notunterkunft für die ukrainischen Flüchtlinge eingerichtet.




Landrat Florian Wiedemann: „Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter“

Auch der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann (FW) zeigt sich berührt von der Anteilnahme seiner Mitarbeiter und der Bevölkerung in dieser schwierigen Zeit. „Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was sie in den vergangenen Tagen an Sachspenden gesammelt haben, ist beeindruckend. Das zeigt, dass wir im Landratsamt Bayreuth nicht immer nur über Solidarität und Mitgefühl reden, sondern auch aktiv etwas tun, um den Ukrainerinnen und Ukrainern in dieser schrecklichen Situation zu helfen. Mein großer Dank geht an alle, die momentan Unterstützung leisten!“, wird er in der Mitteilung zitiert.

Landkreis Bayreuth: Weiterhin Wohnraum benötigt

Das Landratsamt Bayreuth will auch die vor dem Krieg geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer unterstützen: Aktuell läuft im Landkreis Bayreuth daher die Suche nach freiem Wohnraum in Form von Wohnungen, Einliegerwohnungen, Ferienwohnungen oder Fremdenzimmern zu begeben. Das Landratsamt bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die über derartig freien Wohnraum verfügen, diesen online unter https://www.landkreis-bayreuth.de/wohnraum_ukraine/ zu melden.