Zuletzt aktualisiert am

Krieg in der Ukraine

Bayreuth richtet große Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine ein

Die Stadt Bayreuth hat eine Notunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine eingerichtet. Bis zu 150 Geflüchtete können dort unterkommen.

In Bayreuth wurde am Samstag (5. März 2022) eine Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine errichtet.

Das teilt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) auf Facebook mit. THW, BRK und der städtische Bauhof haben die Stadt bei dem Vorhaben unterstützt.

Krieg in der Ukraine: Notunterkunft für Geflüchtete

Oberbürgermeister Ebersberger bekundet auf Facebook seinen “höchsten Respekt” vor den Helfern. Diese haben “mit wenigen Stunden Vorlauf Notunterkunft vorbereitet”, erklärt der Oberbürgermeister weiter und fasst zusammen: “Bayreuth ist solidarisch”.

Hier gibt es die aktuellen Nachrichten zum Krieg in der Ukraine.

Auf Anfrage der Stadt Bayreuth haben BRK, THW und der Stadtbauhof eine Notunterkunft in einer Turnhalle errichtet. “Die aufgestellten Betten in der Turnhalle am Roten Main in der Johann-Sebastian-Bach-Straße bieten bis zu 150 geflüchteten Personen eine erste Anlaufstelle”, berichtet das THW.




Das THW OV Bayreuth war mit zwölf Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz, zudem wurde die Verpflegung aller Helfer vor Ort übernommen.

In den sozialen Netzwerken erhalten Ebersberger und die Helfer viel Zuspruch. Unter den jeweiligen Posts gibt es zahlreiche Kommentare. Die meisten Menschen bieten ihre Hilfe an und fragen, wann und wie sie helfen können. “Nächste Woche wissen wir mehr”, antwortet Ebersberger via Facebook. Außerdem erklärt er dort, dass es sich hier um eine Notunterkunft – demnach eine Zwischenlösung – handelt.