Coronavirus

Lange Schlange wegen kostenloser Corona-Tests in Oberfranken: So ist die Lage in Bayreuth

Seit heute gibt es wieder kostenlose Corona-Tests – auch in Bayreuth. Vor einem Testzentrum in Bamberg kam es am Samstag (13. November 2021) zu längeren Wartezeiten.

Vor dem Testzentrum am ZOB in Bamberg in Oberfranken gab es heute (13. November 2021) eine lange Schlange. Das berichtet die Agentur News5.

Seit heute gibt es wieder kostenlose Corona-Schnelltests. Das bt hat sich beim Testzentrum im Rotmain-Center nach der Sachlage erkundigt.

Corona-Testzentrum in Bayreuth: „sehr ruhig“

Die Apotheke im Rotmain-Center ist eine der wenigen Anlaufstellen in Bayreuth für Schnelltests – zumindest in Sachen Verfügbarkeit. Von Montag bis Samstag von 9 bis 16 Uhr gibt es hier die Möglichkeit, sich von geschultem Personal testen zu lassen. Seit heute gibt es die Tests auch wieder kostenfrei. Das veranlasste Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Der Ansturm auf die Rotmain-Apotheke sei jedoch laut einer Mitarbeiterin heute noch ausgeblieben: „Wir haben schon mit etwas Andrang gerechnet, aber es ist wirklich sehr ruhig heute.“ Die Apotheke hätte auch umgehend einen weiteren Tester für kommende Woche eingestellt, der sich vielleicht gar nicht als notwendig herausstellen könnte. Verwaltungstechnisch sei die plötzliche Umstellung keine Herausforderung gewesen, heißt es aus der Apotheke.

Als mögliche Ursache für die ruhige Lage nennt die Mitarbeiterin zwei Aspekte: „Vielleicht hat es sich noch nicht genug herumgesprochen und nächste Woche wird es schrittweise mehr. Außerdem werden die Schnelltests ja in den meisten Belangen nicht als Nachweis akzeptiert, sondern nur als PCR-Test.“

Ansturm auf Testzentrum in Oberfranken

In Bamberg zeigte sich eine andere Situation: Dort hätte es laut dem Nachrichtenportal inFranken und der Agentur News5 einen Ansturm auf ein Testzentrum gegeben. Konkret gehe es um das Schnelltestzentrum am Zentralen Omnibusbahnhof in der Innenstadt.

Bereits wenige Stunden nach der Inkraftsetzung der neuen Regelung zu kostenlosen Corona-Tests hätten die Menschen hier mehrere Meter Schlange gestanden.