Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Langholztransporter scheucht Pferde auf in Oberfranken: Pferdehalter wurde verletzt

Am 14. Juni 2023 wollte ein 56-Jähriger mit seinen beiden Pferden die Strasse überqueren, doch ein Lkw-Fahrer fuhr knapp dahinter und erschreckte die Pferde, die den Pferdebesitzer hinter sich herzogen.

Laut Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg wollte am Mittwoch, den 14. Juni 2023,  gegen 07:20 Uhr ein 56-jähriger Pferdebesitzer mit seinen beiden Pferden in der Gemeinde Weickenbach die Straße überqueren, doch ein unbekannter Lkw-Fahrer fuhr dicht hinter ihm vorbei und erschreckte die Pferde, die den Mann hinter sich her zogen.

Pferde erschreckt

Als er und seine Tiere die Fahrbahn halb überquert hatten, fuhr ein Langholztransporter aus dem Landkreis Lobenstein knapp hinter ihnen vorbei. Die beiden Rösser scheuten, galoppierten plötzlich los und schleiften den Mann einige Meter hinter sich über den Boden her. Es gelang dem Pferdeführer kurzzeitig darauf die Leinen loszulassen.

Der unbekannte Lkw-Fahrer bemerkte das Geschehen, weil er kurz anhielt. Als der 56-Jährige aufstand, hat der Fahrer sofort Gas gegeben und ist unerkannt in Richtung Gestungshausen davongefahren. Lesen Sie auch: Im Bayreuther Tierheim kommen derzeit viele ausgesetzte Tiere an.




Ermittlung

Der Pferdebesitzer erlitt nur leichte Verletzungen, nämlich Prellungen an Schulter und Hüfte. Die beiden Rösser wurden in einem Garten in der Nähe gefunden und zurück auf ihre Koppel gebracht.

Die Polizei Neustadt bei Coburg ermittelt wegen Unfallflucht und bittet Zeugen unter der Telefonnummer 09568/94310 um Hinweise zum Fahrer und/oder zum Langholztransporter.