Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Lkw-Anhänger kippt in Dorfteich: mit vier Tonnen Ladung

Ein Lkw wollte in einem kleinen Dorf im Landkreis Kulmbach wenden. Sein Anhänger landete im Dorfteich – mit teuren Folgen.

Der Lkw hatte rund vier Tonnen Milchfutter geladen. Einsatzkräfte mussten den Anhänger aufwendig bergen.

Darüber hat heute, am 20. Juni 2023, die Stadtsteinacher Polizei berichtet.

Lkw verunglückt beim Wenden im Landkreis Kulmbach

Das Unglück geschah am Montag, den 19. Juni 2023, an dem idyllisch gelegenen Dorfteich des kleinen Ortes Osserich, der zu Wirsberg im Landkreis Kulmbach gehört. Der Fahrer eines Lkw-Silo-Lastzuges aus Regensburg hatte gegen 10:20 Uhr in Osserich den falschen Weg eingeschlagen und wollte mit seinem Lastzug um den Dorfteich herum umdrehen.

Der Anhänger rutschte dabei aber mit den rechten Rädern in den Teich. Zu allem Unglück kippte dann noch der ganze Anhänger um und lag im Wasser. Er war mit vier Tonnen Milchfutter beladen. Lesen Sie auch: Ein Eisenteil auf der A9 hat nahe Bayreuth erheblichen Schaden verursacht.

Erheblicher Sachschaden

Einsatzkräfte mussten den Anhänger aufwendig bergen, wie die Stadtsteinacher Polizei berichtet. Am Anhänger entstand nach erster  Schätzung der Polizei ein erheblicher Schaden von etwa 30.000 Euro.

Der Fahrer blieb unverletzt. Der Teich wurde “nur leicht in Mitleidenschaft gezogen”, heißt es im Polizeibericht.