Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Lkw-Tank reißt auf A9: Vollsperrung in Oberfranken

Ein Lkw hat sich auf der A9 in Oberfranken seinen 400-Liter-Tank aufgerissen. Die Reinigung dauerte Stunden.

Schuld war laut Polizei ein anderer Lkw, der fahrlässig gehandelt hatte.

Über den Unfall berichtet die Hofer Verkehrspolizei.

Lkw-Tank reißt auf A9 in Oberfranken

Ein Lkw fuhr am gestrigen Dienstag, den 11. Juli 2023, auf der A9 in Oberfranken in Richtung Nürnberg. Kurz vor der Anschlussstelle Münchberg-Süd hatte er einen Reifenschaden. Der 40-Tonner war noch fahrbereit, der 29-jährige Fahrer fuhr von der Autobahn ab. Ohne sich um die Beseitigung der Reifenteile zu kümmern.

Ein zweiter 40-Tonner fuhr über die Reifenteile, riss sich dabei den Tank auf. Der Fahrer verständigte die Einsatzkräfte. “Bis zu deren Eintreffen lief der 400-Liter-Tank der Sattelzugmaschine leer”, so die Hofer Verkehrspolizei. Lesen Sie auch: Ein Unfall ist am gleichen Nachmittag beim Bindlacher Kreisel passiert.

Diesel läuft über alle Fahrspuren

Da die A9 laut Polizei an dieser Stelle ein seitliches Gefälle aufweist, ist der Diesel quer über alle drei Fahrspuren gelaufen. Die Einsatzkräfte haben die A9 voll gesperrt. Ein Spezialunternehmen rückte zur Reinigung an.

Laut Polizei entstand ein 15 Kilometer langer Stau. Erst gegen 15 Uhr, rund zwei Stunden nach dem Unfall, konnte der erste Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die Bergungsarbeiten und die weitere Reinigung dauerten aber noch an.

Die Polizei hat den Verursacher nach eigenen Angaben gefasst und ermittelt gegen ihn.