Zuletzt aktualisiert am

Corona-Impfung

Lockerungen der 2G-Plus-Regel in Bayern? Lauterbach und Holetschek über Wegfall von Corona-Tests

Lauterbach und Holetschek sprechen über Lockerungen für dreifach Geimpfte: Ein Corona-Tests könnte wegfallen.

“Wir Länder brauchen schnell Klarheit, ob und ab wann für dreimal Geimpfte die Testpflicht entfallen kann”, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) in der Bild am Sonntag.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will ein Ende der Corona-Testpflicht für Dreifachgeimpfte wagen: Wie die Bild am Sonntag berichtet, will Lauterbach am Dienstag (14. Dezember 2021) bei der Gesundheitsministerkonferenz einen Vorschlag vorlegen, der diese Lockerung für Menschen mit Booster-Impfung enthält.

Ende der Testpflicht für dreifach Geimpfte?

Holetschek hält das Ende von 2G Plus für Geboosterte nicht nur für medizinisch sinnvoll, er hofft auch, dadurch weitere Menschen zur Impfung bewegen zu können.

Am Dienstag kommen die Gesundheitsminister von Bund Ländern zusammen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach habe Holetschek bereits zugesichert, einen Vorschlag für mehr Freiheiten für dreifach Geimpfte zu machen.

Ziel der Diskussion soll es sein, ob ein Corona-Test bei der 2G-Plus-Regel für dreifach Geimpfte entfalle. Eine bundeseinheitliche Regelung gibt es hier bisher nicht. In Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gibt es diese Lockerung für Geboosterte schon.

Studie zeigt Wirkung von Booster-Impfung

In einer Studie wird die Wirksamkeit einer Booster-Impfung aufgezeigt, die nicht nur gegen Delta, sondern auch gegen die Omikron-Variante besser schütze. Doch die Forscher mahnen selbst zur Vorsicht: Es gebe bisher zu wenige Daten, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

“Diese wichtige UK Studie zu Omikron zeigt erstmals klarer, wie ansteckend Variante ist”, schreibt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Samstag (11. Dezember) auf Twitter. “Frühe Boosterimpfung scheint sinnvoll, wahrscheinlich notwendig.”