Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Bayreuth

Lohengrin Therme in Bayreuth: Termin für Wiedereröffnung steht fest – diese Einschränkungen gelten

Der Termin für die Wiedereröffnung der Lohengrin Therme in Bayreuth nach der Corona-Pandemie steht fest. Am Donnerstag (23.7.2020) haben die Stadtwerke ein Datum verkündet. Dabei gelten diese Einschränkungen.

Am 31. Juli öffnet die Lohengrin Therme wieder für Badegäste. Auch das in der Therme beheimatete In-Balance-Team und die Physiotherapie bieten wieder Wasseranwendungen an. Das Bistro hat ebenfalls wieder geöffnet. Vorerst geschlossen bleiben die Saunalandschaft und das Lohengrin Spa. Beim Baden gelten bestimmte Hygienebestimmungen und Regeln. Das Kreuzsteinbad Bayreuth hat bereits wieder geöffnet. Auch dabei gelten bestimmte Sicherheitsmaßnahmen.

Lohengrin Therme in Bayreuth öffnet wieder – mit diesen Einschränkungen

Nach über vier Monaten im Lockdown öffnet die Lohengrin Therme wieder für Gäste – der erste Badetag ist der 31. Juli 2020. „Wir haben unsere Badegäste vermisst. Die Therme über so viele Wochen leer zu sehen, tat einem im Herzen weh“, sagt Harald Schmidt, der Bäderleiter bei den Stadtwerken. Nichtsdestotrotz sei es damals ein Gebot der Vernunft gewesen, die Therme zu schließen, um die Gesundheit von Besuchern und Mitarbeitern zu schützen.

Außerdem bot sich durch die Zwangspause die Gelegenheit, Arbeiten anpacken zu können, für die sonst keine Zeit ist. „Und was wir ebenfalls nicht vergessen dürfen: Ohne die Hilfe der Thermen-Mitarbeiter, hätten wir das Kreuzsteinbad nicht so schnell öffnen können, weil wir sonst nie so schnell genügend Fachpersonal gefunden hätten. Wir waren fleißig.“

Infektionsschutz – diese Regeln gelten in der Lohengrin Therme in Bayreuth

Der Hilfseinsatz im Kreuzer ist schon bald vorbei und die Heimkehr für die Mitarbeiter in Richtung Therme naht. Dort wird längst nicht alles beim Alten sein: „Der Infektionsschutz spielt natürlich auch in der Therme zum gegenseitigen Schutz eine große Rolle, weswegen wir ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet haben“, sagt Schmidt. Das sieht vor, dass höchstens 250 Badegäste gleichzeitig in der Lohengrin Therme sein dürfen – auf verschiedene Schichten und eine Online-Reservierung wird verzichtet. Nicht so im Fall der Registrierung.

„Es ist behördliche Auflage, dass wir die Daten unserer Badegäste abfragen müssen, damit das Gesundheitsamt im Ernstfall Infektionsketten nachvollziehen könnte“, erklärt Harald Schmidt. Damit sich an der Kasse keine langen Schlangen bilden, bietet die Therme auf ihrer Webseite (www.lohengrin-therme.de) ein PDF an, das die Gäste bereits zu Hause ausfüllen können. Maskenpflicht herrscht übrigens so lange, bis man die Badekleidung angezogen hat.

Maximal 100 Gäste gleichzeitig im Wasser

Abstand halten ist natürlich auch in der Therme der effizienteste Corona-Schutz. Um den sicherstellen zu können, sperrt das Team der Lohengrin Therme jede zweite Dusche und lässt den Strömungskanal, den Whirlpool und das Dampfbad vorerst abgeschaltet. Zudem haben die Mitarbeiter ein Auge darauf, dass nicht mehr als 100 Badegäste gleichzeitig im Wasser sind.

„Damit wir die Auflagen der Behörden einhalten können, setzen wir zusätzliche Mitarbeiter ein“, sagt Harald Schmidt. Er hoffe auf ein verständnisvolles Miteinander, denn nur so sei es möglich, die Therme wieder zu öffnen. Notwendig ist in Zeiten von Corona auch umfangreiches Desinfizieren: Eine Reinigungskraft ist permanent damit beschäftigt, Handläufe, Türgriffe, Liegen und die Umkleiden zu desinfizieren.

Lohengrin Therme: Die Sauna bleibt zu

Zeitgleich mit der Thermenwelt können das In-Balance-Team und die Physiotherapie wieder ihre Wasseranwendungen in den Becken der Lohengrin Therme anbieten. Auch hier fallen die Gruppen kleiner aus, um besser Abstand zueinander halten zu können. Das kostenlose Aktivprogramm in der Thermenwelt wird es ebenfalls wieder geben. Ebenso für die Thermengäste im Einsatz ist das Bistro-Team.

Vorerst geschlossen bleibt hingegen die Saunalandschaft und das Lohengrin Spa. „Wir wissen, dass viele Gäste extra wegen der Saunen zu uns kommen“, sagt Schmidt. „Mit den geltenden Auflagen hätte das aber mit Sicherheit niemandem Spaß gemacht – nicht unseren Gästen und uns selbst auch nicht.“ Im Vergleich zu vielen anderen Thermen seien die Saunen der Lohengrin Therme kleiner.

„Bei den notwendigen Abständen hätten wir in so manche Sauna nur zwei oder drei Gäste lassen dürfen“, sagt Harald Schmidt. „Wenn dann auch noch die Aufgusszeremonie wegfallen muss, die viele unsere Saunagäste sehr schätzen, ergibt es keinen Sinn mehr, die Saunalandschaft zu öffnen. Es ist daher der beste Weg, abzuwarten und dann wieder zu öffnen, wenn sich die Situation nachhaltig entspannt hat.“

Die Veränderungen im Detail:

  • Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 20 Uhr
  • Registrierung notwendig (online oder vor Ort)
  • Preise sind unverändert – lediglich die Tageskarte bietet die Therme nicht an
  • Kartenzahlung bevorzugt
  • Bistro, In-Balance-Team und Physiotherapie sind ebenfalls wieder für die Badegäste da
  • Saunalandschaft und Lohengrin Spa bleiben geschlossen
  • Zum Schutz der Badegäste und der Thermen-Mitarbeiter*innen gibt es keine Attraktionen (Strömungskanal, Whirlpool, Dampfbad)
  • Maskengebot (solange man Straßenkleidung trägt)
  • Höchstens 250 Besucher gleichzeitig im Bad (Reservierungen sind nicht möglich); maximal 100 Badegäste gleichzeitig im Wasser
  • Abstandsregelungen (z.B. sind die Hälfte der Duschen gesperrt)
  • Wer sich krank fühlt, wird gebeten, zu Hause zu bleiben

Nach dem Corona-Lockdown haben auch andere Bäder in Bayreuth und der Region wieder geöffnet. Im Altstadtbad gelten dabei diese Bestimmungen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion