Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Maisel-Mitarbeiter bauen Weihnachtsgruß aus 4.320 Bierkästen

Die Stapler-Fahrer der Bayreuther Maisel’s Weisse-Brauerei haben einen ganz besonderen Weihnachtsgruß vorbereitet.

Ein Weihnachtsmann mit Rentier grüßt Autofahrer und Passanten in der Bayreuther Hindenburgstraße – gebaut aus 4.320 Bierkästen.

Hinter der Idee stecken die Stapler-Fahrer der Maisel-Brauerei.

Wie der Weihnachtsmann aus Bierkästen entstanden ist

108 Paletten mit jeweils 40 Bierkästen haben Maisel-Logistikleiter Andreas Kropf und seine Kollegen mit dem Stapler gestemmt für den neuen Weihnachtsgruß vor dem Brauereigelände. “Für das Motiv habe ich eine Stickvorlage aus dem Internet genommen”, sagt Andreas Kropf. Aus dieser Vorlage hat er eine Excel-Tabelle erstellt – und die Tabellen-Kästchen in Bierkästen “übersetzt”.

Aus der einstigen Stickvorlage wurde damit ein Bierkasten-Bild von 10,80 Metern Länge und sechs Metern Höhe. “Ich mache das am Feierabend, in meiner Freizeit”, sagt Kropf. Hinter ihm steht die Abteilung “Logistik und Verladung” der Maisel-Brauerei mit rund 35 Mitarbeitern. Die Motive aus Bierkästen haben dort schon Tradition. Lesen Sie auch: Das Hotel Bube in Bad Berneck öffnet nach über 20 Jahren wieder.

Ein Gruß an die Autofahrer – und die Kollegen

Alles begann vor zwei Jahren, in der Weihnachtszeit des Jahres 2021. Als die Kollegen aus anderen Abteilungen ihre Büros weihnachtlich dekoriert haben, kam Logistikleiter Kropf eine Idee. “Wir wollten das überbieten”, sagt er. Er wollte damit aber auch einen Gruß an die Autofahrer senden – wer beispielsweise zwischen Kulmbach und Bayreuth pendelt, kann das Motiv kaum übersehen.

Kropf und seine Kollegen begannen im Jahr 2021 mit einem Weihnachtsbaum aus Bierkästen. Seitdem bauen die Stapler-Fahrer jedes Jahr ein Motiv zu Weihnachten – und auch zu Ostern und Halloween.

Diese Bierkasten-Bilder haben die Staplerfahrer der Maisel-Brauerei seit Weihnachten 2021 gebaut. Fotos: Andreas Kropf

Der Weihnachtsgruß soll bis in den Januar bleiben, so Kropf. Das nächste Bierkästen-Motiv ist für Ostern geplant – was es dieses Jahr wird, verrät der Logistikleiter noch nicht.