Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Maisel’s Weissbierfest 2024 – Diese Musikstars kommen nach Bayreuth

Viel Musik und noch mehr Weissbier. So lässt sich das Maisel’s Weissbierfest beschreiben. Auch dieses Jahr kommen wieder etliche Musikstars.

Das bt hat mit Jeff Maisel über die Pläne für das Weissbierfest 2024 gesprochen.

Vier Tage Programm voller Stars

“Wir haben dieses Jahr ein fantastisches Line-up zusammengestellt, bei dem ist es für mich wirklich schwer wäre, ein persönliches Highlight auszuwählen”, erklärt Jeff Maisel, der Geschäftsführer der Brauerei, im Gespräch mit der bt-Redaktion. Zwischen dem 2. und dem 5. Mai 2024 biete das Weissbierfest in diesem Jahr ein besonders aufregendes Line-up, so Maisel. Jeder der vier Tage steht dabei unter einem besonderen Motto.

Opening Party am Donnerstag

“Die glorreiche Eröffnung gibt es dann am Donnerstag, mit unserer Opening Party und Bayreuths größter Unifete”, so Maisel. Mit ordentlich Malle-Stimmung macht Ballermann-Ikone Ikke Hüftgold den Anfang. Hüftgold soll bei der Opening Party auch vom DJ-Duo “Die Bergsteiger” unterstützt werden, so Maisel.

Back to the 90s am Freitag

Am Freitag soll es dann mit einer 90er-Jahre-Party weitergehen. Hier startet die 90er-Night erst mit dem Bayreuther DJ Jonas Taubmann, bevor dann Mr. President aka Layzee die Bühne erobert. Darf der bekannteste Hit “Coco Jamboo” natürlich nicht zu kurz kommen. Weiter geht die 90s-Night mit Culture Beat, die den bekannten Hit “Mr. Vain” zum Besten geben werden. “Den Abschluss des Abends macht dann SNAP!, die wir alle natürlich durch ihren Hit “Rhythm Is A Dancer” kennen”, so Maisel.

Noch mehr Infos zum Maisel’s Weissbierfest 2024 gibt Geschäftsführer Jeff Maisel auch im bt-Video:

Pop Night am Samstag

Am Samstagnachmittag geht das Spektakel auf dem Weissbierfest weiter. Hier macht ab 16:00 Uhr die Band Flashback im Festzelt den Anfang und spielt einige Klassiker aus Rock und Pop. Wenn dann die Tore der Festhalle öffnen, führt die Band Xplosion die gute Laune fort.

“Am Samstagabend haben wir dann zwei absolute Ikonen aus der deutschen Pop-Szene”, so Maisel. Hier macht nämlich Juli den Anfang, die mit der perfekten (Stimmungs)-Welle die Zuschauer mitreißen wollen. Den Abschluss am Samstagabend macht dann Max Giesinger. “Da freue ich mich auch schon wie 80 Millionen darauf”, erklärt Maisel.

FunRun am Sonntag

“Am Sonntag gehts dann zum FunRun, wo mehre Trommelgruppen während des Laufes für ordentlichen Stimmung sorgen werden”, so Maisel. Ab Nachmittags sorgen dann die Goodlands mit Classic Rock für gute Stimmung. “Fast schon traditionsgemäß folgen dann ab 18:00 Uhr natürlich unsere Troglauer“, so Maisel.

Neuerungen beim Weissbierfest

Auch abseits der Musik soll sich beim Weissbierfest einiges tun. “Wir haben aus Problemen vom letzten Jahr gelernt und haben ordentlich optimiert, was die Verteilung und Eingänge angeht.” Auch der Foodcourt soll wachsen und mehr Auswahl bieten. Jeder Essensstand soll in diesem Jahr auch vegane Alternativen zur Verfügung haben.

Wie teuer die Weiße dieses Jahr wird, steht allerdings noch nicht fest. “Es wird eine Erhöhung geben, das lässt sich durch diverse Preissteigerungen leider nicht vermeiden. Wie teuer es am Ende aber wird, ist derzeit noch unklar”, erklärt Maisel.