Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann fährt auf Autobahn im Kreis Bayreuth plötzlich rückwärts: “sehr gefährliche Situationen”

Um einer Kontrolle zu entkommen, ist ein Mann auf der A9 bei Betzenstein plötzlich rückwärts gefahren.

Auf der A9 bei Betzenstein wollte ein Autofahrer der Kontrolle der Polizei entkommen. Deshalb fuhr er plötzlich rückwärts auf der Autobahn. Das teilt die Polizei am Samstag, 28. November 2020, mit.

Am 27.11.2020, gegen 16 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth einen 44-jährigen Fahrer eines Mercedes Vito aus Sachsen mit seinem 37-jährigen Beifahrer am Parkplatz Sperbes.

A9 bei Bayreuth: Fahrer fährt rückwärts

Die beiden Personen fuhren zuvor auf der A 9 in Richtung Berlin. Vor dem Parkplatz Sperbes folgte der 44-jährige Fahrer nicht den polizeilichen Anweisungen und wollte sich der Kontrolle entziehen, teilt die Polizei mit.

Dieser hielt plötzlich auf dem Standstreifen, fuhr etwa 50 Meter auf der Autobahn rückwärts und kam hierbei mehrmals in den von hinten ankommenden fließenden Verkehr auf der rechten Fahrspur der Autobahn.

A9 im Kreis Bayreuth: “Sehr gefährliche Situationen”

Sein Auto wurde hierbei an der Stoßstange durch eine Kollision mit der Schutzplanke leicht beschädigt. Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten ausweichen und es kam nach Angaben der Polizei zu sehr gefährlichen Situationen.

Glücklicherweise ereignete sich kein schwerer Unfall. Die beiden Insassen wurden aus dem Verkehr gezogen und auf dem Parkplatz kontrolliert. Dort stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer keinen Führerschein hatte und beide Insassen Drogen genommen hatten.

Drogen gefunden

Bei der Durchsuchung der beiden Personen sowie des Mercedes Vito mit Hilfe eines Drogensuchhundes wurde eine geringe Menge Crystal-Methamphetamin beim Beifahrer aufgefunden und sichergestellt.

Beim Fahrer war eine Blutentnahme wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss die Folge. Die Fahrt endete für die Beiden vor Ort. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Drogeneinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Beide Insassen wurden zudem wegen des unerlaubten Drogenbesitzes angezeigt, erläutert die Polizei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion