Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Mann fängt beim Anschüren Feuer: Großeinsatz nahe Bayreuth – 21-Jähriger muss ins Krankenhaus

In Zettmeisel in der Gemeinde Harsdorf hat am Montagnachmittag ein Haus gebrannt. Ein 21-Jähriger wollte einen Ofen anschüren. Er musste ins Krankenhaus.

Zu einem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Bindlach am Montagnachmittag (30. November 2020) mit weiteren Feuerwehren in den Landkreis Kulmbach gerufen. Ein Haus hat in der Gemeinde Hardsorf  in Zettmeisel hat gebrannt.

Drehleiter und Atemschutz in Harsdrof

Angefordert waren die Drehleiter und das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bindlach. Feuerwehrleute aus Bindlach konnten mit mehreren Atemschutztrupps unterstützen, kontrollierten mit der DLK den Dachbereich und bauten eine Wasserversorgung auf.

Das Feuer konnte auf zwei Zimmer begrenzt und schnell gelöscht werden, teilt die Feuerwehr mit. Mit 18 Kameraden war die Feuerwehr Bindlach knapp zwei Stunden im Einsatz.

Mann versucht Schwedenofen anzuzünden

Der Versuch eines 21-Jährigen einen Schwedenofen einzuschüren hat für diesen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften in Harsdorf gesorgt. Das teilt die Polizei mit. Teile seines Pullovers gerieten in Brand, als er den Ofen anschüren wollte. Der junge Mann konnte sich den Pulli zwar noch ausziehen, verbrannte sich dabei aber an Armen und Händen.

Der 21-Jährige Harsdorfer kam ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag, schreibt die Polizei. Hund und Katze der Familie haben den Brand ohne Schaden überstanden, wird mitgeteilt.

Viele Einsatzkräfte in Zettmeisel vor Ort

Insgesamt waren einige Feuerwehren aus dem Kreis Kulmbach und Bayreuth bei dem Einsatz in Harsdrof ausgerückt:
Feuerwehr Bindlach
Feuerwehr Harsdorf
Feuerwehr Benk
Feuerwehr Himmelkron
Feuerwehr Lanzendorf
Feuerwehr Bayreuth
UG-ÖEL Kulmbach
ILS Bayreuth / Kulmbach

Das könnte Sie auch interessieren: Vor mehreren Wochen musste die Feuerwehr in Bayreuth einen Schwerverletzten aus einem brennenden Haus retten. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion