Zuletzt aktualisiert am

Richard-Wagner-Festspiele Bayreuth

Markus Söder verspricht mehr Geld für Festspiele – und hält zu Katharina Wagner

Ministerpräsident Markus Söder hat mehr Geld vom Freistaat für die Bayreuther Festspiele versprochen. Er äußerte sich auch zur Leiterin.

Der Ministerpräsident hat in seiner feierlichen Rede nach der Festspiel-Eröffnung versprochen, dass Bayern künftig einen größeren Anteil an der Festspiel-Finanzierung übernimmt.

Außerdem hat er klargemacht, wie er zu Katharina Wagner als künstlerische Leiterin steht.

Freistaat will mehr in Bayreuther Festspiele investieren

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und die bayerischen Minister haben nach der Festspiel-Eröffnung im Neuen Schloss gefeiert. Der Ministerpräsident eröffnete die Feier im Neuen Schloss mit einer Festrede. “Das gesamte bayerische Kabinett ist freiwillig gekommen”, scherzte er. “Also die meisten jedenfalls.”

Er versprach: “Wir werden beim Festspielhaus natürlich massiv investieren.” Die “Gesellschaft der Freunde” hätte sich gut engagiert, könne aber nicht mehr alles leisten. Der Freistaat werde “aufstocken”. “Weil wir wollen, dass Bayreuth die erste Adresse für Wagner bleibt.”

Bislang übernimmt der Freistaat 29 Prozent der Gesellschafteranteile. Laut Kunstminister Markus Blume (CSU) soll der Freistaat künftig 37 Prozent übernehmen. Den Plänen zufolge soll der Bund ebenfalls von 29 auf 37 Prozent aufstocken, um so die “Gesellschaft der Freunde” zu entlasten.




Markus Söder spricht sich für Katharina Wagner aus

Söder äußerte sich auch zu der künstlerischen Leiterin und Geschäftsführerin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner: “Ich kann mir Wagner ohne Wagner nicht vorstellen”, sagte Söder.

Er lobte die Arbeit der Leiterin. “Es war alles in den letzten Jahren nicht so leicht.” Corona sei eine große Herausforderung gewesen – aber auch, die richtige Balance zwischen Tradition und Modernisierung zu finden. “Ich finde, es ist großartig gelungen.”

Wer mehr über die Bayreuther Festspiele erfahren will, findet hier alle bt-Artikel dazu.