Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Massenkarambolage in Oberfranken: 8 Menschen teilweise schwer verletzt – weil Mazda überholt

Schlimmer Unfall in Oberfranken: Mehrere Autos krachen ineinander. Acht Menschen sind verletzt – zwei davon schwer.

Massenkarambolage in Oberfranken: Weil ein Autofahrer mehrere Autos überholen wollte, krachten mehrere Autos ineinander. Insgesamt acht Menschen wurden bei den Unfällen verletzt.

Am 12.12.2021 gegen 13:15 Uhr ereigente sich auf Staatsstraße 2179 zwischen Selb und Erkersreuth ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen.

Marktredwitz: Überholvorgang verursacht Massenkarambolage

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge wollte ein 65-jähriger Mazdafahrer mehrere Fahrzeuge, darunter ein Lkw, in einer leichten Rechtskurve in Richtung Tschechien überholen. Allerdings gab es Gegenverkehr.

Um eine Kollision zu verhindern, musste ein entgegenkommender weißer Pkw mit tschechischem Kennzeichen ausweichen. Ein weiterer Fahrer eines BMWs musste ebenalls seine Fahrtgeschwindigkeit stark reduzieren, beschreibt die Polizei den Unfallhergang.

Dies erkannte ein 26-jähriger Fahrer hinter dem BMW zu spät. Der Mann konnte ein Auffahren auf den BMW nur mit Hilfe eines Ausweichmanövers auf die Gegenfahrspur verhindern. Schließlich kollidierte der 26-jährige Fahrer mit dem Mazda, welcher wenige Sekunden vorher mehrere Fahrzeuge überholt hatte.

Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Oberfranken – sechs weiter Menschen verletzt

Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Personen schwer und sechs Personen leicht verletzt, teilt die Polizei mit. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Zur Klärung der Unfallursache musste die Staatsstraße mehrere Stunden gesperrt werden. Einsatzkräfte von mehreren örtlichen Feuerwehren waren mit der Reinigung der Straße sowie Verkehrslenkungsmaßnahmen eingesetzt. Auch eine Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Rehau kam zum Einsatz.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: insbesondere das weiße Auto mit tschechischem Kenneichen wäre von wichtiger Bedeutung. Zeugen werden sollen sich bei der Polizeiinspektion Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/96760 melden.