Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Medi begrüßt neue Spitze: Nachfolger übernehmen Geschäftsführung

Das Bayreuther Unternehmen “medi” hat einen Wechsel in der Führungsetage verkündet. Der Betrieb bleibt in Familienhand.

Ein Trio aus der dritten “medi”-Generation steigt zu Geschäftsführern auf.

Das hat das Bayreuther Unternehmen am heutigen Dienstag, den 9. Januar 2024, bekanntgegeben.

Das sind die neuen Geschäftsführer bei “medi”

Beim Bayreuther Hersteller von Medizinprodukten und Sportbekleidung übernimmt die dritte Generation der Familie das Geschäft. Marcus Weihermüller und Philipp Schatz sind zum 1. Januar dieses Jahres in die Geschäftsführung aufgestiegen. Miriam Weihermüller wird am 1. Juli 2025 zur Geschäftsführerin aufsteigen – nach einer 18-monatigen Auszeit für die Familie.

Geschäftsführer Stefan Weihermüller hat sich zum 1. Januar aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, bleibt dem Unternehmen aber als Gesellschafter und technischer Beirat treu. Dirk Treiber und Gerhard Kolb bleiben Geschäftsführer. Lesen Sie auch: Medi hat vergangenen Herbst den neuen Tower präsentiert.

“Heute keine Selbstverständlichkeit”

Stefan Weihermüller, Vater des neues Geschäftsführers Marcus Weihermüller, freut sich über den geglückten Wechsel: “Es ist heute keine Selbstverständlichkeit, dass in Familienunternehmen die Nachfolge generell gesichert ist oder reibungslos abläuft. Es macht mich daher besonders stolz, dass mit Miriam, Philipp und Marcus auch innerhalb der medi-Geschäftsführung die dritte Generation tätig wird.”

Die Kombination aus einem frischen, jungen Blick und der Erfahrung der langjährigen Geschäftsführer Dirk Treiber und Gerhald Kolb werde “medi in eine vielversprechende Zukunft führen”, so Weihermüller.

Stärker auf Forschung setzen – Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Medi will nicht nur auf Tradition, sondern auch auf Innovation setzen: Das Unternehmen müsse sich weiter modernisieren und “noch stärker an den Bedarfen der Märkte und Länder ausrichten”, sagt Philipp Schatz.

Er freue sich daher, dass er nun unter anderem für den Bereich Forschung und Entwicklung verantwortlich sei, so Schatz. “Wir wollen die F&E (Forschung und Entwicklung) künftig stärker mit den marktnahen Einheiten wie Vertrieb oder Produktmanagement verbinden und so unsere Entwicklungsarbeit exakt an den individuellen Bedürfnissen der Märkte ausrichten.“

Marcus Weihermüller ergänzt: “Der Eintritt in die Geschäftsführung ist für uns Ehre und wichtige Verantwortung zugleich. Wir treten in sehr große Fußstapfen und sind hoch motiviert, die Erfolgsgeschichte von medi weiterzuschreiben.”