Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Medi präsentiert neuen Tower: Was den Großbau so besonders macht

Der große neue Medi-Tower prägt jetzt das Bayreuther Industriegebiet. Nun gab es vor Ort Einblicke in den 40 Meter hohen Büroturm.

Fotos: Johannes Pittroff

Der neue Medi-Tower ist ein Blickfang. Das Unternehmen hat nun vor ausgewählten Gästen und der Presse den Neubau präsentiert.

Medi-Tower öffnet sich erstmals der Öffentlichkeit

Der große Bayreuther Produzent von medizinischen Hilfsmitteln hat den achtstöckigen Tower intern schon im Frühjahr eingeweiht. Nun hat Medi Gäste und Pressevertreter zu einem Rundgang eingeladen. Rund 70 Gäste sind am Donnerstag, den 14. September 2023, der Einladung gefolgt.

“Das große Thema an diesem Ort ist: Verbindungen”, sagte Miriam Weihermüller, die zur Medi-Inhaberfamilie gehört, bei der Präsentation. Im Erdgeschoss wartet ein großes Café auf den Besucher, auf acht Stockwerken erstrecken sich helle Büros mit 400 Arbeitsplätzen. Wände zwischen den Schreibtisch-Nischen gibt es nicht, nur einzelne stille Arbeitsplätze sind durch eine Tür abgegrenzt.

Eine große Rolle bei dem Bau spielte die nachhaltige Energieversorgung.

Medi zapft die Erdwärme an

Medi bedient sich bei dem neuen Tower der Erdwärme. Mit 68 Bohrungen, die 130 Meter tief in die Erde gehen, nutzt Medi die Geothermie. So sollen die acht Stockwerke im Winter warm und im Sommer kühl bleiben. Die Geothermie funktioniert in Verbindung mit zwei Wärmepumpen. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sorgt für Strom.

“Wenn wir einen sonnigen Tag haben, können wir das Gebäude autark betreiben”, sagt Architekt Stefan Seiler. Auch den gesamten Strombedarf könne dann die eigene PV-Anlage decken. Lesen Sie auch: Eine neue Freizeitanlage soll in der Bayreuther Wilhelminenaue entstehen.

400 Mitarbeiter auf 7.000 Quadratmetern

Der Tower hat eine Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmetern. Die Planung für den Medi-Tower begann 2018, so Medi-Gesellschafterin Miriam Weihermüller. “Wir sind in die Planung gegangen, weil wir den Platz brauchten”, sagt sie.

Medi habe damals neue Konzepte der modernen Bürogestaltung umsetzen wollen, so Weihermüller. Davon zeugen die hellen, offenen Räume mit kleinen Sofa-Nischen zum Zurückziehen, im achten Stock wartet eine große begehbare Dachterrasse auf die Mitarbeiter.

Mitarbeiter sollen zusammenkommen

“Wir wollten einen Ort kreieren, an dem man sich wohlfühlen kann”, so Miriam Weihermüller. Corona habe viel verändert, noch immer würden Mitarbeiter teilweise im Home Office arbeiten. Der große Tower soll die Mitarbeiter hingegen wieder stärker zueinanderbringen.

Wie viel der neue Tower gekostet hat, verrät das Unternehmen nicht. Nur, dass die Kosten in “zweistelliger Millionenhöhe” lagen.