Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

“Mehr als Gold” in Goldkronach: Pläne für Sommerlounge werden konkreter

Die Sommerlounge kehrt zurück in den Landkreis Bayreuth. Bei den Planungen ist man schon sicher: “Das wird ein unvergessliches Fest”!

Die Planungen für die Sommerlounge 2024 in Goldkronach werden immer konkreter.

Davon berichtet der Landkreis Bayreuth in einer Pressemitteilung.

Große Feier im August

Am gestrigen Donnerstag, den 21. März 2024, trafen sich die Organisatoren der Sommerlounge im Rahmen einer Infoveranstaltung. Gemeinsam planen der Förderverein Fichtelgebirge, die Stadt Goldkronach und der Landkreis Bayreuth “ein unvergessliches Fest”.

Unter dem Motto “Mehr als Gold” wird den Gästen am 1. August ein breites Programm, das “Kunst, Musik und Wirtschaft vereint”, geboten sein. Neben Livemusik auf verschiedenen Bühnen soll es auch Programm für Kinder geben. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth investiert insgesamt 87 Millionen Euro in die Sanierung der Kläranlage.

“Haben alles, was wir brauchen”

Im Rahmen der Veranstaltung sollen auch Unternehmen und Start-Ups die Möglichkeit bekommen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und ihre Arbeit vorzustellen. Besonders das Knüpfen von Kontakten soll hierbei im Vordergrund stehen.

Frank Bauer, Vorsitzender des Fördervereins Fichtelgebirge, freut sich bereits jetzt auf die Veranstaltung in Goldkronach: „Uns erwartet ein wunderbares Event. In Goldkronach haben wir wirklich alles, was wir brauchen, damit die Sommerlounge ein voller Erfolg für die Region und das Fichtelgebirge wird.“

“Event der Superlative”

Der Höhepunkt der Veranstaltung soll die “Afterwork-Party” mit den Gipfelstürmern sein, die am Abend für Stimmung sorgen werden. Auch eine Benefiz-Tombola mit Erlebnisgutscheinen und Hauptgewinnen soll es geben.

„Die Sommerlounge 2024 verspricht ein Event der Superlative zu werden, das die Vielfalt und das Potenzial unserer Region eindrucksvoll zur Schau stellt”, sagt Landrat Florian Wiedemann.

Motto mit Geschichte

Holger Bär, Bürgermeister der Stadt Goldkronach, betont: „Wir freuen uns sehr darauf, Besucherinnen und Besucher aus nah und fern willkommen zu heißen und gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.”

Das Motto „Mehr als Gold“ war dem Bürgermeister ein besonderes Anliegen, hat die Stadt Goldkronach doch einen starken Bezug zum Goldbergbau und ist historisch mit dem Wissenschaftler Alexander von Humboldt verwurzelt, der mehrere Jahre in Goldkronach wirkte.

Aus diesem Grund werden vor Ort einige Alexander-von-Humboldt-Produkte (z.B. Bier, Wurst) angeboten und es wird ein Schauspiel rund um Alexander von Humboldt und Jean Paul geben. Zudem wird im Goldbergbaumuseum die Sonderausstellung „Gold in allen seinen Facetten“ zu sehen sein.