Zuletzt aktualisiert am

Ausbildung

Meisterbrief in Bayern wird bald kostenlos

Bayern ist dabei, als erstes Bundesland die Meisterausbildung ebenso wie das Universitätsstudium kostenlos zu machen.

Es ist ungerecht, dass ein Master-Abschluss kostenlos ist, aber ein Meisterbrief bezahlt werden muss, sagte der Parteivorsitzenden der CSU und bayerische Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, in seiner Grundsatzrede im Rahmen der traditionellen Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion auf Kloster Banz.

Die Zahl der Fachkräfte erhöhen

Söder kündigte an, dass die Meisterausbildung im Freistaat bald kostenlos wird. Es ist jedoch nicht klar, wann dies möglich sein würde. Dem Vernehmen nach wird das Jahr 2024 angepeilt, aber die Einzelheiten müssen noch ausgearbeitet werden. Die voraussichtlichen Kosten für den Staatshaushalt belaufen sich Berichten zufolge auf rund 100 Millionen Euro.

Bislang erhalten angehende Meister in Bayern eine Prämie von 2.000 Euro für erfolgreiche Prüfungen, die nach dem 31. Mai 2019 in Bayern abgelegt werden. Ziel der kostenlosen Meisterbriefe ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Lesen Sie auch: Die Universität Bayreuth beteiligt sich an der Forschung, um mit künstlicher Intelligenz Waldbrandgefahren frühzeitig zu erkennen und Brände effektiv zu bekämpfen.




Positive Resonanz aus der Industrie

Der Vorschlag, die Meisterausbildung in Bayern kostenlos zu machen, wurde von der Handwerkskammer für München und Oberbayern positiv aufgenommen.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (CSU) unterstützt die kostenlose Fortbildung zum Meister und ähnliche Fortbildungen. Aiwanger hat eine Bundesratsinitiative an die Bundesregierung zur Änderung des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) eingebracht. Notwendig ist laut Aiwanger eine bundesweit einheitliche Lösung, denn der Fachkräftemangel belastet landesweit alle Wirtschaftszweige.

Während der Freistaat daran arbeitet, den Meisterbrief kostenlos zu machen, hat Bayern den Meisterbonus erhöht. Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt die von der Staatsregierung beschlossene Erhöhung des „Meisterbonus“ von 2.000 auf 3.000 Euro. „Besonders erfreulich ist, dass alle Handwerkerinnen und Handwerker, die die Meisterprüfung erfolgreich absolvieren, diesen Betrag bereits rückwirkend zum 1. Januar 2023 erhalten. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist damit auch im Geldbeutel spürbar und erhöht den Anreiz, sich dieses Jahr beruflich weiterzubilden“, betont BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers.