Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Messerangriff im ICE in der Oberpfalz: Islamistisches Motiv nun doch möglich

Bei den Ermittlungen um den Messerangriff in einem ICE in der Oberpfalz am 6. November 2021 wird nun eine islamistische Motivation nicht mehr ausgeschlossen.

Vor eineinhalb Wochen, am 6. November 2021, hatte ein 27-jähriger Syrer in einem ICE von Passau nach Hamburg auf die Fahrgäste eingestochen und dabei mehrere Menschen schwer verletzt.

Vorerst war ein islamistisches Motiv ausgeschlossen worden – jetzt kamen bei den Ermittlungen jedoch neue Details ans Licht.

Messerangriff in der Oberpfalz islamistisch motiviert?

Wie die Berliner Zeitung berichtet, stehe ein islamistischer Hintergrund des Täters nun doch im Rahmen des Möglichen. Das hätte die Generalstaatsanwaltschaft München mitgeteilt. Bislang war man von davon ausgegangen, dass eine psychische Erkrankung, eine “paranoide Schizophrenie” der Grund für die Tat gewesen sei. Am 6. November ereignete sich der Angriff.

Daher sei es auch fragwürdig gewesen, ob der Tatverdächtige überhaupt schuldfähig sei. Die Ermittler hätten nun allerdings beschlagnahmte Datenträger ausgewertet und dabei Propagandavideos der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) aufgefunden.

Weiterhin sprächen diverse Inhalte des Facebook-Accounts des Beschuldigten für eine islamistische Motivation seiner Bluttat.

Aktuell sei der Mann laut Berliner Zeitung in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.