Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Messerattacke auf Autobahn in Oberfranken: Er soll während der Fahrt zugestochen haben

Ein 28-Jähriger soll auf der A73 in Oberfranken auf zwei seiner Mitfahrer mit einem Messer eingestochen haben.

Die Polizei musste nach der Attacke die A73 sperren. Der mutmaßliche Angreifer sitzt in Untersuchungshaft.

Das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Coburg berichten.

Streit auf Autobahn in Oberfranken eskaliert

Vier Rumänen fuhren am Freitagabend, am 18. August 2023, mit einem Kleintransporter auf der A73 in Richtung Nürnberg. Bei Rödental (Landkreis Coburg) geriet ein 28-jähriger Beifahrer laut Polizei mit den anderen Insassen in Streit. Dabei soll der 28-Jährige ein Messer gezückt und damit auf den 33-jährigen Fahrer sowie die 56-jährige Beifahrerin eingestochen haben.

Nachdem der Fahrer den Kleinbus sofort im Baustellenbereich zwischen Ebersdorf und Rödental angehalten hatte, soll er den Angreifer umgehend aus dem Fahrzeug gezogen und dabei Schnittverletzungen am Oberkörper erlitten haben.

Beifahrerin schwer verletzt

Die 56-jährige Beifahrerin hat laut Polizei schwere Verletzungen erlitten. Auch der 28-Jährige selbst erlitt oberflächliche Schnittverletzungen. Eine weitere 18-jährige Mitreisende blieb bei der Auseinandersetzung glücklicherweise unverletzt.

Zeugen verständigten über Notruf die Polizei. Mehrere Streifen, ein Polizeihubschrauber und ein Rettungshubschrauber, mehrere Rettungswägen und eine Notärztin eilten zum Einsatzort.

28-Jähriger soll Rettungskräfte attackiert haben

Die drei Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser. Während des Transportes soll der 28-Jährige die Rettungskräfte angegriffen und eine Sanitäterin getreten haben.

Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest. Am Samstagnachmittag wurde der Tatverdächtige einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

Die A73 blieb während des Einsatzes zwischen den Anschlussstellen Rödental und Ebersdorf komplett gesperrt.