Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Passanten bergen 22-Jährigen aus Autowrack: schwerer Unfall in Oberfranken

Bei einem Unfall in Oberfranken haben Passanten beherzt eingegriffen. Sie haben einen schwerverletzten 22-Jährigen geborgen.

Der 22-Jährige hat schwere Verletzungen erlitten, nachdem ihm eine 24-Jährige die Vorfahrt genommen hatte.

Über den Unfall hat heute, am 19. August 2023, die Hofer Polizei berichtet.

22-Jähriger verliert bei Unfall das Bewusstsein

Eine 24-Jährige fuhr am Freitagabend, am 18. August 2023, gegen 22:50 Uhr mit ihrem BMW durch Hof. An der Kreuzung Hochstraße und Westendstraße war die Ampel außer Betrieb, die Fahrerin hätte sich an das dortige Stopp-Schild halten müssen. Stattdessen fuhr sie “ungebremst in den Kreuzungsbereich”, so die Polizei.

Sie krachte mit dem Toyota eines Pizzalieferdienstes zusammen, der von rechts kam. Der 22-jährige Fahrer des Toyotas erlitt schwere Verletzungen und verlor das Bewusstsein. Passanten kamen ihm zu Hilfe.

Passanten befreien jungen Mann aus Wrack

“Beherzte Passanten griffen sofort ein und bargen den Mann aus dem Wrack”, so die Hofer Polizei. Er sei mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen, zunächst hätten die Rettungskräfte um sein Leben gefürchtet. “Allerdings konnte der junge Mann im Zuge der sofortigen Behandlung stabilisiert werden, sodass aktuell keine Lebensgefahr mehr anzunehmen ist.”

Die 24-jährige Unfallverursacherin erlitt hingegen laut Polizei nur leichte Verletzungen. Alkohol oder Drogen waren nach bisherigen Erkenntnissen nicht im Spiel. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei mindestens 30.000 Euro. Durch den Unfall gab es sogar einen Stromausfall.




Unfall sorgt für Stromausfall

Bei dem Unfall wurde laut Polizei ein Stromverteilerkasten erheblich beschädigt, “was einen kurzzeitigen Stromausfall der umliegenden Straßenzüge zur Folge hatte”.

Außerdem machte ein betrunkener 17-Jähriger den Einsatzkräften zu schaffen. Er unterhielt sich auf der Straße mit einem Bekannten. Die Polizisten wollten die Straße absperren und forderten den 17-Jährigen daher auf, die Straße zu verlassen. Er pöbelte die Polizisten an und wollte die Straße nicht räumen.

Da sich der betrunkene Jugendliche laut Polizei sehr aggressiv verhielt und auch mit mehreren Versuchen nicht zu besänftigen war, legten die Beamten ihm schließlich Handschellen an und brachten ihn für die Nacht in Polizeigewahrsam. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.