Zuletzt aktualisiert am

Franken

Meteorit explodiert: Franken sehen Spektakel am Himmel

In Franken hat der Himmel hell aufgeleuchtet. Ein Meteorit ist ersten Angaben zufolge in der Nähe explodiert.

Es könnte Experten zufolge sogar sein, dass kleine Teile des Meteoriten auf der Erde gelandet sind.

Meteorit explodiert am Himmel

Viele Menschen aus Franken haben ihre Beobachtung schon in den Sozialen Medien geteilt: In der vergangenen Nacht, am 26. Juni 2023, gegen 22:45 Uhr war ein spektakulär großes, helles Licht am Himmel zu sehen. Was steckt dahinter?

Die ersten offiziellen Angaben stammen vom Tschechischen Hydrometeorologischen Institut, einer staatlichen Behörde Tschechiens. Denn offenbar war das Spektakel auch über Tschechien zu sehen. Laut der Behörde handelte es sich um einen Meteoriten, der explodiert ist.

“Heller als der Vollmond”

Das tschechische Institut schreibt auf Twitter, dass am Westhorizont – von Tschechien aus gesehen – um 22:45 Uhr “ein extrem heller Meteor (Bolide)” zu sehen war. Er ist den Experten zufolge explodiert.

Der Meteorit war demnach zum Zeitpunkt der Explosion “wahrscheinlich heller als der Vollmond”. Zudem besteht dem Institut zufolge eine echte Chance, dass kleine Fragmente auf der Erde gelandet sind.