Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Partys in Bayern: Junge Menschen stecken sich absichtlich an – Infektionen steigen

Ein neuer Trend unter jungen Menschen: Corona-Partys. Dabei geht es um eine bewusste Ansteckung mit Covid-19. Das steckt dahinter.

Im Süden Bayerns steigt die Sieben-Tage-Inzidenz seit Wochen kontinuierlich an. Die Corona.Neuinfektionen steigen. Der Landkreis Miesbach ist besonders betroffen. Ein Grund sei, dass sich junge Menschen absichtlich anstecken.

Der örtliche Pandemie-Koordinator sagt, stecken sich Menschen immer häufiger absichtlich an. Corona-Partys seien gerade bei Jugendlichen eine “ganz große Masche”, sagte er Merkur.de.

Bayern: Absichtlich mit Corona anstecken

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Miesbach liegt über 400. Florian Meier, der örtliche Pandemie-Koordinator, spricht beim Münchner Merkur von einer “ganz großen Masche” gerade unter Jugendlichen. Sie sollen sich immer häufiger absichtlich mit dem Virus infizieren.

“Früher gab es Rötel-Partys, bei denen sich Kleinkinder mit Röteln anstecken sollten”, sagte Meier im Gespräch mit dem Merkur. “Heute veranstalten einige Partys bei Corona-Positiven, um sich zu infizieren und danach sechs Monate als genesen zu gelten, um keine Tests machen zu müssen.”

Offen zugeben wolle das keiner: “Natürlich gibt es keiner zu. Mir wurde es aus mehreren verlässlichen Quellen berichtet.”

Corona-Party gefährlich: Mediziner raten ab

Meier erklärt dem Merkur weiter: “Wenn sie weggehen wollen, brauchen sie einen PCR-Test und der kostet um die 80 Euro. Wenn ich aber als genesen gelte, kann ich mir den Test sechs Monate lang sparen.”

Mediziner raten ab, sich absichtlich mit Corona zu infizieren. “Schwere Verläufe sind bei jungen Menschen zwar selten, aber es gibt sie”, sagt Meier dem Merkur. “Die Patienten auf der Intensivstation in Agatharied (Anmerkung der Redaktion: ein örtliches Krankenhaus) werden immer jünger. Wir reden von gesunden, sportlichen Menschen in ihren Zwanzigern und Dreißigern.”