Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2021 | 11:18

Coronavirus

„Mir geht es so gut wie nie zuvor“: Bayreuther Friseurmeisterin im Gespräch über den Corona-Lockdown

Ihre Ansichten verwundern auf den ersten Blick: Zum Corona-Lockdown hat das bt mit der Friseurmeisterin Cigdem Wieczorek aus Bayreuth gesprochen. 

"Mir geht es so gut wie nie zuvor": Bayreuther Friseurmeisterin im Gespräch über den Corona-Lockdown. Foto: privat
"Mir geht es so gut wie nie zuvor": Bayreuther Friseurmeisterin im Gespräch über den Corona-Lockdown. Foto: privat

Wenn die Frisur wegen der Pandemie leidet: Seit dem 16. Dezember 2020 geht für viele Gewerbetreibende nichts mehr: Es ist harter Corona-Lockdown. Getroffen hat es auch die Friseure. Das bt hat eine Meisterin ihres Fachs aus Bayreuth dazu befragt.

Friseurmeisterin Cigdem Wieczorek aus Bayreuth über den Lockdown: „Man sollte selbst nach Lösungen suchen“

Cigdem Wieczorek ist Friseurmeisterin. Sie betreibt das Friseurgeschäft Style@Werk in Bayreuth. „Mir geht es bestens“, sagt sie. „Ich habe endlich Zeit für meine Tochter.“ Was sie über den Corona-Lockdown denkt, bringt sie so auf den Punkt: „Man sollte selbst nach Lösungen suchen und sich nicht darauf verlassen, dass es andere tun!“

„Ich habe mich auf dieses Leben eingelassen“

Wieczorek ist normalerweise ein wahrer Wirbelwind, wenn sie in ihrem Geschäft steht. Das geht im harten Corona-Lockdown nicht. „Ich bin trotzdem Optimist“, sagt die Friseurmeisterin und -trainerin.

„Ich hab mich auf dieses Leben eingelassen. Jetzt muss ich sehen, wie ich in der Krise damit klarkomme.“

(Cigdem Wieczorek, Friseurmeisterin aus Bayreuth)

„Selbst und ständig“: Friseurmeisterin aus Bayreuth erinnert sich an ihre Anfänge

Überhaupt mahnt sie alle Selbstständigen, sich zu erinnern: „Warum habe ich für mich diesen Weg eingeschlagen?“, fragt sie rhetorisch. „Warum habe ich mich für die Selbstständigkeit entschieden?“ Viele hätten das vergessen oder blind diesen beruflichen Weg eingeschlagen. Ich wollte unabhängig sein“, erinnert sich Cigdem Wieczorek.

„Ich wusste, was ich kann und wollte mich selbst verwirklichen.“ Als Chefin hat sie heute mehrere Mitarbeiter, darunter Andrea Lamanna, der bei der jüngsten Staffel von „Prince Charming“ (VOX/TVnow) zu sehen war. „Als Unternehmerin darf ich finanziell nicht von heute auf morgen leben.“

Style@Werk Bayreuth in der Corona-Krise

Nach dem ersten Lockdown habe die Kasse kräftig geklingelt. „Wir haben durchgearbeitet“, erinnert sich Wieczorek. Das bringe der Job eben mit sich. Sie habe viele Stammkunden. Die seien Schlange gestanden. 
Klar habe sie auch die staatlichen Hilfen in Anspruch genommen. Die würden aber mit den tatsächlichen Umsätzen verrechnet werden.

„Letztendlich“, sagt Cigdem Wieczorek, „sollte jeder Unternehmer ein paar Rücklagen haben, nicht von heute auf morgen leben“. Dass der Lockdown bis weit in den März gehen wird, davon ist sie überzeugt.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Großer Schreck in Kulmbach: Frau (80) überrascht Einbrecher auf frischer Tat in ihrem Haus Link to: Großer Schreck in Kulmbach: Frau (80) überrascht Einbrecher auf frischer Tat in ihrem Haus Großer Schreck in Kulmbach: Frau (80) überrascht Einbrecher auf frischer Tat...Symbolfoto: PixabaySymbolfoto: Pixabay Link to: Hütehunde brechen in Oberfranken aus und beißen Dackel an See tot – weiteres Tier erleidet Bissverletzungen  Link to: Hütehunde brechen in Oberfranken aus und beißen Dackel an See tot – weiteres Tier erleidet Bissverletzungen  Symbolbild Dackel Foto: PixabayBei einem illegalen Tiertransport bei Hof in Oberfranken wurden zahlreiche verwahrloste Hundebabys gefunden. Foto: PixabayHütehunde brechen in Oberfranken aus und beißen Dackel an See tot –...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule